| 14:03

Orange (Manga)

Das Cover des ersten Bandes von "Orange"

 

Eckdaten:

Titel in Kanji: オレンジ

Story & Zeichnung: Ichigo Takano

Verlag: Carlsen Manga

Erscheinungsdatum: 30.5.2016 (in Japan 3/2012 bis 8/2015)

Preis: 7,99€

ISBN: 978-3-551-71324-7

Anzahl der Bände: 5 (abgeschlossen)

 

Über den Manga:

Die fünfbändige Serie, die den Genre Mystery und Romance angehört, erscheint seit Mai diesen Jahres auf deutsch bei Carlsen Manga (bisher 3 Bände veröffentlicht) und bringt damit eine frische Brise in das Romance-Genre.

Die Rückseite des Manga

Naho ist 16 Jahre alt und geht auf die Oberschule. Eines Morgens bekommt sie einen seltsamen Brief, der von ihrem zehn Jahre älteren Ich sein soll. Mit einer Mischung aus Neugier und Misstrauen liest sie den Brief in der Schule und erfährt so, dass ein neuer Schüler in ihre Klasse kommen soll – prompt kommt der neue Schüler herein und stellt sich als Kakeru vor.

Der Brief warnt sie davor, Kakeru am ersten Tag einzuladen mit ihr und ihren Freunden nach Hause zu gehen, dennoch sind die anderen hartnäckig und laden den Neuen ein.

Naho liest den Brief aus der Zukunft Naho und die anderen stellen sich Kakeru vor

Naho liest am Abend in dem Brief, dass Kakeru in zehn Jahren nicht mehr bei ihnen sein wird und dass sie alles tun muss um ihn zu beschützen. Obwohl sie manche Dinge dem Zufall zuschreibt, beobachtet sie Kakeru doch und liest den Brief aufmerksam weiter.

 

Kakeru freundet sich mit der Gruppe, die aus Naho, Taka, Azu, Hagita und Suwa besteht, schnell an und wird so unter anderem in den Fußballclub eingeladen und nimmt an Festlichkeiten der Stadt Matsumoto teil.

Naho stellt fest, dass sie für Kakeru mehr als nur Freundschaft empfindet und versucht sämtliche, im Brief angesprochene „Fehler“, zu beheben. Auch Kakeru scheint mehr für Naho zu empfinden, als nur Freundschaft, jedoch scheinen die beiden die einzigen zu sein, die das nicht bemerken.

Naho und Kakeru kommen sich näher Naho grübelt darüber nach, wie sie Kakeru helfen kann

Zwischendrin bekommt man immer wieder Szenen der 26-jährigen Naho und den anderen zu sehen und so erfährt man stückchenweise, was eigentlich vorgefallen ist und warum Naho den Brief aus der Zukunft erhalten hat.

 

Naho beginnt für Kakeru Bentos (Lunchboxen) zu machen, da sie später von ihm erfährt, dass seine Mutter sich am ersten Schultag, an dem sie ihn eingeladen hatten mit ihnen zu gehen, das Leben genommen hat und er deswegen niemanden hat, der ihm ein Mittagessen macht.

Als er dann beginnt mit einer älteren Schülerin auszugehen stellt Naho die Bentoboxen wieder ein und die beiden entfremden sich etwas, was unter anderem daran liegt, dass Ueda – Kakerus Freundin – sehr eifersüchtig auf Naho ist.

Kann Naho Kakeru wirklich vor seiner Zukunft retten?

Als Kakeru mit Ueda zusammen ist, entfremden er und Naho sich

Am Ende des ersten Bandes befindet sich der Anfang einer Kurzgeschichte, die auf die weiteren Bände übergreift – sie trägt den Namen Spring-Colored Astronaut und handelt von Zwillings-Mädchen und ihren eigenen Problemen im Liebesleben.

Eine durchaus amüsante Kurzgeschichte, die in den weiteren Bänden fortgesetzt wird.

 

Der Zeichenstil ist, für einen Shoujo-Manga, typisch süß und die Zeichnerin arbeitet mit Herzchen, Sternchen und Pünktchen in den Rasterfolien, dennoch ist der Stil sehr lebendig und gefällt mir persönlich sehr gut.

Das Panelling ist sauber und es wird viel mit Textpanels gearbeitet, was dem Lesefluss eine Lockerheit verleiht und nicht alles so gequetscht rüber bringt.

"Spring-Colored Astronaut" ist eine Kurzgeschichte, die am Ende des Manga kommt und in den weiteren Bänden fortgesetzt wird Eine wunderschöne Karte von Naho liegt der Erstauflage des Manga bei

Der Umschlag des Manga besteht aus rauherem Papier und ist nicht beschichtet, wie die meisten sonst, was ihm eine besondere Note verleiht. Druck und Bindung sind sehr gut und lassen keinen Raum für Meckereien ;)

Dem Manga liegt zusätzlich eine Karte bei, jedoch denke ich, dass sich diese auf die Erstauflage beschränkt – dafür gebe ich aber keine Garantie ;)

 

Eigene Meinung:

Ein kurzweiliger und wirklich süßer Manga mit einer Prise Mystery und Spannung – das macht ihn in meinen Augen besonders lesenswert. Man kann sich in die Charaktere gut reinversetzen und fiebert richtig mit Naho mit; und man versucht natürlich herauszufinden was mit Kakeru passiert ist und warum.

Er ist zwar sehr textlastig, aber der Zeichenstil und die Story entschädigen einen da sehr gut – und irgendwie muss man ja erfahren was passiert ist ;)

 

Der Manga bekommt von mir 5 von 5 Briefe aus der Zukunft =)

von Tatze
Kategorie: Manga

18.12.2016 | 20:52
Kame
Ich mag das Bewertungssystem, wieso soviele auf 10 von 10 gehen ist mir immer unklar. Die Meinung von dir war gut, hätte aber für mich länger sien können, aber die bilder sind gut gewählt und man gewinnt wirklich einen netten eindruck, zumal der Manga recht pfiffig klingt, schöner beitrag ^^
Antwort @Kame
29.12.2016 | 23:48
Tatze
Danke für Dein Feedback, Kame :)
Ja, die Meinung fiel leider etwas knapp aus - obwohl ich den Manga toll finde, fehlten mir irgendwie die Worte zu beschreiben warum ^^