Dragon Ball Daizenshuu 10

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu TV Animation Part 3

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 TV Animation Part 3

Zeichner: Akira Toriyama, bzw. Toei Animation

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 10.7.1996

Seitenzahl: 121

Preis: 980¥ (~7,35€ - damaliger Neupreis)

ISBN-Nummer: 4-08-102019-1

 

Über das Artbook:

Mit anderthalb Jahren Verspätung (zu den Review der Vorgänger) schaffe ich es endlich mal mich dem letzten Daizenshuu zu widmen – tut mir wirklich leid, dass ich das so lange habe schleifen lassen.

 

Wie der Titel sagt, befasst sich das letzte, als Softcover erschienene, Daizenshuu mit dem Rest der bis dato vorhandenen Animationen – also den Folgen 269 bis 291 und dem damals noch recht frisch erschienenen Dragon Ball-Movie Saikyou e no Michi (Der Weg zur Macht), der zum 10jährigen Jubiläum produziert wurde.

Die Rückseite des Daizenshuu Das Cover ohne Schutzumschlag

Der Enzyklopädie geht wieder ein doppelseitiges Poster voran – auf dem einen sieht man eine ganze Menge an Charakteren; und ich behaupte an dieser Stelle mal, dass es tatsächlich alle Charaktere sind, die bis dato vorgekommen sind. Auf dem zweiten Poster ist Goku mit den vier großen Erzfeinden der Serie zu sehen.

Der Schmutztitel zeigt diesmal das bekannte Bild von Goku, welches auch auf dem Cover des 42. Bandes von Dragon Ball abgebildet war.

Auf diesem Poster tummeln sich alle Charaktere des Dragon Ball-Universums Goku und die vier großen Feinde aus Dragon Ball und Dragon Ball Z Goku verabschiedet sich

Der Inhalt teilt sich wieder in schöne Kapitel ein und beginnt mit den Super Battle Scenes und The final Battle – in diesem Kapitel bekommt man noch mal einen Einblick in alle Kämpfe gegen Boo und auch den Kampf vom 28. Tenkaichi Budoukai/Großen Turnier gegen Uub kann man noch mal nachlesen.

An diesen Part schließt sich der erste Part der Animation Gallery an und zeigt uns wieder schöne Bilder aus der Serie und den Movies.

Die Kämpfe gegen Boo werden noch mal beleuchtet Goku kämpft gegen Boos Wiedergeburt Uub In der Animation Gallery gibt es viele Bilder

Im Kapitel Perfect Note geht es komplett um den Film Der Weg zur Macht und zeigt uns neben vielen Szenen noch eine Menge an Infos und Memoranden des Regisseurs. Ebenfalls gibt es auf einer Seite einen kleinen Einblick an Goodies, die es zu dem Film gab (Poster, Postkarten, etc.)

Infos und Bilder zum Film "Der Weg der Macht"

Darauf folgt das Kapitel Animation’s Gleaning in dem man – bebildert und gespickt mit Infos und Notizen – von der Planung, über das Animieren, bis hin zum Sound einen Einblick in die Arbeit eines Studios bekommt. Daran schließt sich eine einzelne Seite der Sparte Variety of DB an, von der es in jedem Band bereits Seiten gab – diese zeigt diesmal den „Aufbau“ der Saiyajins (Klassen, die Erklärung warum sich viele Saiyajins so ähnlich sehen usw.)

Der zweite Part der Animation Gallery folgt auf dem Fuße und endet mit einer erneuten Seite aus Variery of DB – auf dieser ist ein „Stammbaum“ an Super Saiyajins zu sehen, mit Erklärung wer welche Stufe erreicht hat und warum.

Man bekommt einen Einblick in die Arbeit eines Studios Ein "Stammbaum" an Super Saiyajins

Im Kapitel Original Battle Collection werden noch mal kurz Kämpfe aus den Filmen und der Serie angerissen bevor sich das letzte Kapitel Super Voice Talks anschließt und das Daizenshuu mit Interviews einiger Seiyuus (Synchronsprecher) beendet. So kann man z.B. etwas von Masako Nozawa (unter anderem Goku und Gohan), Hirumi Tsuru (Bulma), Toshio Furukawa (Piccolo) und Ryou Horikawa (Vegeta) lesen.

Eine Übersicht über die Kämpfe Interviews mit den Synchronsprechern schließen den Band ab

Damit wurde mit den Daizenshuu alles wissenswerte über das Dragon Ball-Universum zusammengetragen, was es bis dato gab – geballte Infos und eine Menge Bilder begleiteten einen durch die zehn Bände.

 

Obwohl der letzte Band – genau wie die beiden Cardass Perfect Files – ein Softcover ist, so ist die Qualität von Druck und Bindung wieder einfache spitze. Die Farben strahlen auf dem Hochglanzpapier und auch der Schutzumschlag wurde hier in Hochglanz gedruckt, was ebenfalls nur den Softcovern vorbehalten ist.

 

Eigene Meinung:

Mit diesem „Artbook“ schließt sich dann die Daizenshuu-Reihe ab (aber keine Sorge, ein paar andere Dragon Ball-Artbooks habe ich noch in petto) und ich kann nur wiederholen, was ich bereits bei den Vorgängern schrieb: die Bücher sind durchweg informativ und machen auch einfach beim Durchblättern Freude. Als altes Fangirl kann ich mich dafür mehr als nur begeistern und habe den Kauf der Reihe nicht bereut.

Für Fans, die geballtes Wissen und Hochglanzbilder wollen, kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen =)

 

Und weil ich so begeistert bin, bekommt das Artbook auch wieder 5 von 5 Dragon Balls von mir ;)

 

Weitere Bilder:

Gogeta frisch "geboren" Goku bedankt sich für die Treue der Fans 

von Tatze
Kategorie: Anime | Manga | Artbooks | Dragon Ball