| 13:11

Shuriken & Faltenrock (Manga)

"Shuriken & Faltenrock" - Band 1 & 2 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Shuriken to Pleats

Titel auf Japanisch: 手裏剣とプリーツ

Story & Zeichnungen: Matsuri Hino

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 11/2016 bis 2/2017 (in Japan 7/2014 bis 7/2015)

Preis: 6,99€ [D]; 7,20€ [A]

ISBN: 978-3-551-71944-7

Anzahl der Bände: 2 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Shuriken & Faltenrock ist ein, bei uns, neueres Werk aus dem Shoujo-Genre dem ich mich heute zuwende. Doch vorerst was zur Zeichnerin dahinter:

Das Cover des ersten Bandes

Matsuri Hino wurde am 24. Januar in Sapporo auf der Insel Hokkaido geboren. Über sie selbst ist leider fast nichts bekannt, deswegen stütze ich mich hier lediglich auf ihre Veröffentlichungen.

Seit 1995 widmet sie sich dem Mangazeichnen und hatte ihr Debüt mit einer Kurzgeschichte namens Kisu no honto no imi wo oshiete, für die sie direkt einen Preis für Nachwuchskünstler gewann – ebenso mit ihrer zweiten Kurzgeschichte Kono Yume ga Sametara, die im selben Jahr erschien.

Von 1999 bis 2002 arbeitete sie an Toraware no Mi no Ue, dessen 5 Bände Carlsen bei uns unter dem Titel Gefangene Herzen von 2010 bis 2011 veröffentlichte. Danach arbeitete sie ein gutes Jahr an Merupuri: Der Märchenprinz, welcher als erster Manga von ihr im deutschsprachigen Raum verlegt wurde und damit den Grundstein für ihre Bekanntheit legte (2005 bis 2006; Panini).

Ihre bekannteste Serie Vampire Knight startete sie 2004 und beendete sie nach 19 Bänden im Jahre 2013 – veröffentlicht wurde das Werk bei uns von Carlsen von 2007 bis 2015; damit war ihr der internationale Durchbruch vollends gelungen. Auf den Hype um die Vampire folgten dem Manga drei Light Novel und auch ein Artbook nach, ebenso wurden zwei 13teilige Serien dazu produziert (Vampire Knight und die Fortsetzung Vampire Knight Guilty). Seit 2013 arbeitet sie am Nachfolgewerk Vampire Knight Memories das bisher 2 Bände umfasst.

Parallel arbeitete sie an den Light Novel mit, sowie an ihrem One-Shot Wanted (deutscher Titel Pirat gesucht!; 2008 bei Carlsen erschienen) und der Kurzgeschichte Yoshihime to Ushio.

Die Rückseite des Manga

 

Da die beiden Bände noch recht frisch bei uns erschienen sind, sollte man keine Probleme haben sie neu oder gebraucht zu bekommen.

 

Inhalt:

Während der Meiji-Restauration, bei der sich ganz Japan im Umbruch befand, wurden die Dienste der Samurai und Ninja immer weiter abgeschafft und so begannen viele von ihnen im Untergrund zu arbeiten. Um ihren Lebensunterhalt weiter verdienen zu können zog es viele Ninja-Familien ins Ausland; so auch die Vorfahren von Mikage Kirio, einer jungen Ninja-Kriegerin.

Ihr Vater leitet die Shadow Village Company und so wurde sie bereits von klein auf gedrillt – das beinhaltet neben dem Kämpfen auch das abstellen und zeigen jeglicher Gefühle.

Die Meiji-Restauration zwang viele Ninja ins Ausland Mikage arbeitet als Bodyguard bei dem englischen Geschäftsmann James Rod

Mikage arbeitet für den englischen Geschäftsmann James Rod und schützt ihn vor Attentätern und anderem. Doch Mikage empfindet mehr für diesen Gentleman, der ihr Vater sein könnte, als sie zugeben mag und das macht es ihr manchmal schwer richtig zu reagieren – dafür bekommt sie von ihrem Vater dann auch einen Rüffel und er droht ihr, sie erneut auf die Akademie zu schicken sollte sie sich nicht zusammenreißen.

Sie ist ausgebildete Ninja und tut alles für ihren Meister Doch all zu oft lässt sie sich von ihren Gefühlen leiten und bekommt dann einen Rüffel von ihrem Chef, der gleichzeitig ihr Vater ist

Mikage versucht also ihre Gefühle nach hinten zu stellen, doch auch ihr Meister, wie sie Mr. Rod nennt, scheint große Sympathien für sie zu hegen – eines Abends sagt er ihr, dass er sie gerne adoptieren würde. Seine Frau und Tochter, die beide bei einem Attentat ums Leben kamen, waren ebenfalls Japanerin bzw. Halbjapanerin und er liebt das Land der aufgehenden Sonne. Er möchte, dass sie eine normale Schülerin wird und das Ninja-Dasein aufgibt, doch sie erklärt ihm, dass ein Ausstieg ihren Tod bedeuten würde. Mikage ist verwirrt von seinen Gefühlen und Aussagen und zieht sich erst mal zurück.

Mikage steht zwischen ihrer Pflicht und ihren Gefühlen Mr. Rod hegt seinerseits große Sympathien für das Mädchen

Am nächsten Tag besucht Mr. Rod das Grab seiner Familie und wird dort das Opfer eines Anschlags. Das stürzt das Mädchen in tiefe Trauer und sie versucht seinem Wunsch nachzugehen und reist nach Japan um dort eine normale Schülerin zu werden. Laut ihrem Vater hat Mr. Rod ihr Gehalt auf Lebenszeit bereits bezahlt und scheint auch selbst damit kein Problem zu haben – so lässt er seine Tochter ziehen.

In Japan trifft sie auf Mahito, den Spross einer einflussreichen Familie, und rettet ihn vor einigen Ninja – direkt bittet er sie darum für ihn zu arbeiten und ihn zu beschützen, doch Mikage möchte einfach ein normales Leben führen...

Nach Mr. Rods Tod fliegt Mikage nach Japan um ein neues Leben anzufangen Doch ungewollt gerät sie zwischen die Fronten eines dortigen Krieges

Was hat es mit den Anschlägen auf Mahito auf sich? Zudem erfährt Mikage, dass er ihren Meister gekannt haben soll – so wird sie in eine größere Geschichte verstrickt und rückt einem großen Geheimnis auf die Pelle. Hat etwa ihr Meister damit was zu tun und kann sie Mahito beschützen?

Das und mehr erfahrt ihr in Shuriken & Faltenrock =)

 

Eigene Meinung:

Der zweibändige Shoujo-Manga hatte mich optisch angesprochen und so griff ich im Laden mal zu den beiden Bänden. Ich hatte davor noch nie etwas von Matsuri Hino gelesen und bin auch allgemein nicht so bewandert bei den neueren Shoujo-Werken, so dass ich natürlich auch Vampire Knight & Co. von ihr nicht kenne.

 

Der Manga entwickelte sich allerdings in eine etwas andere Richtung, als ich erwartet hatte und die Story bleibt meiner Meinung nach doch recht flach. Auch konnte ich nicht wirklich eine großartige Sympathie für Mikage und die anderen Personen aufbringen, da ich das Gefühl hatte auf ihre Charaktere wird nicht genug eingegangen. Natürlich ist es immer schwerer bei einer kurzen Serie eine gute Story und tiefgründige Charaktere zu schaffen, aber leider waren die mir absolut nicht sympathisch – zwar auch nicht unsympathisch, aber irgendwie sprang der Funke einfach nicht über.

 

Die Story selbst schreitet zügig voran und wirft einen von England nach Japan, wo sie überwiegend spielt. Das Paneling und der allgemeine Aufbau des Manga ist sauber und man weiß schnell an welchem Ort und in welcher Zeit man sich gerade befindet.

Der Zeichenstil ist mit seinen vielen feinen Linien, großen Kulleraugen und wehenden Haaren eindeutig als Shoujo auszumachen und traf bei mir überwiegend den richtigen Geschmack – zeichnerisch kann man Matsuri Hino hier loben, sie schafft Gesichtsausdrücke, Posen und Details sehr sauber und schön darzustellen. Der Manga ist sehr Rasterfolienbelastet, was in manchen Szenen durchaus gut zur Geltung kommt, bei mir aber oft das Gefühl des Überladenseins zurück lässt.

 

Druck und Bindung sind hier, wie nicht anderes von Carlsen zu erwarten, sauber und auch die Cover wurden vom japanischen Original übernommen.

 

Für Fans von Matsuri Hino ist dieser Manga sicher ein Must-have, Leser die auf einen leicht actionlastigen Shoujo-Manga stehen können sich sicher auch dafür begeistern, allen anderen empfehle ich mal einen Blick rein um sich selbst zu überzeugen, ob er was für sie ist.

 

Bei mir reicht es leider nur für 3 von 5 Shuriken =)

von Tatze
Kategorie: Manga