"Battle Angel Alita: Last Order" - Band 1 bis 19 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: Gunnm Last Order

Titel auf Japanisch: 銃夢Last Order

Story & Zeichnung: Yukito Kishiro

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 12/2003 bis 5/2015 (in Japan 11/2000 bis 1/2014)

Preis: 6€ (steigert sich aber später bis zu 7,95€)

ISBN: 978-3-551-77611-2

Anzahl der Bände: 19 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Weiter geht es mit Battle Angel Alita: Last Order =)

Über Yukito Kishiro werde ich an dieser Stelle nichts mehr sagen – Infos über ihn findet ihr im Review zu Battle Angel Alita =)

Das Cover des ersten Bandes Die Rückseite des Manga

In Battle Angel Alita: Last Order geht die Reise der Cyborgdame weiter – das Ende von Battle Angel Alita kann damit geistig verworfen werden, denn dem Zeichner gefiel es selbst nicht mehr und er wollte etwas Neues schaffen. Das ist ihm auch gelungen und es werden einige Dinge aufgeklärt die hinter Zalem, Jeru und Ladder stecken.

 

Die letzten paar Bände bekommt man noch neu, der Rest der Serie ist nur noch gebraucht zu finden – ein guter Teil der Bände ist dabei relativ günstig zu haben, einige wenige Bände sind dagegen recht teuer geworden.

 

Inhalt:

Alita träumt von ihrer Kindheit auf dem Mars und man sieht, dass sie bereits damals einen Cyborgköper hatte. Sie wird von Soldaten, die Kinder zu ihrem Vergnügen quälen, über ein Minenfeld geschickt um die Versprochene Freiheit zu erlangen. Sie lernt das Mädchen Erika kennen, das ihr hilft und gemeinsam gehen sie über das Minenfeld. Doch dann kommt plötzlich eine Kampftruppe herabgeschossen und tötet die Soldaten – so begegnete Alita das erste Mal der Panzerkunst.

Die junge Alita - damals noch Yoko - wird von Soldaten misshandelt Die Soldaten schicken Kinder zu ihrer Belustigung über ein Minenfeld Alita begegnet ihrer späteren Lehrerin der "Panzerkunst"

Parallel sieht man, wie Professor Nova Alitas Körper – der am Ende von Battle Angel Alita zerstört wurde – wieder herstellt. Er baut ihren Körper von Grund neu auf und verleiht ihr den um ein vielfaches besseren Imaginoskörper.

Als Alita nach ihrer „Fertigstellung“ erwacht klärt Nova sie via Bildschirmübertragung auf – er erklärt ihr ihren neuen Körper und kurz darauf bekommt sie die erste Gelegenheit ihn zu testen.

Nova erschafft Alitas Körper komplett neu Alita erwacht Nova klärt sie über ihren neuen Körper auf

Sie begegnet drei Jugendlichen, die auf der Flucht vor einem Roboter sind, gegen den sie dann kämpft. Als sie nach dem Kampf – der Roboter bricht durch die Wand hinter ihr und stürzt in die Tiefe – feststellt, dass sie in Zalem ist möchte sie nach Lou suchen. Sie geht mit den Jugendlichen mit und lernt Jim kennen, Novas Assistenten, dieser erklärt ihr, dass sie gegen den Initiationsritus – wo den Zalemern das Hirn gegen einen Chip getauscht wird – rebellieren. Alita schließt sich ihnen vorerst an, allerdings nur um Lou zu finden.

Alita trifft auf drei Jugendliche und hilft ihnen Alita stellt klar, dass sie kein Roboter ist, sondern ein Mensch

So trifft sie auf ihre „Kopien“ aus ihrer TUNED-Zeit: Sechs, Elf und Zwölf, sowie auf Nova. Ein Kampf entbrennt zwischen ihr und Sechs, während Jim und die anderen gegen die Erwachsenen von Zalem vorgehen.

 

Kann Alita Sechs besiegen, kann sie ihre Freundin Lou finden und was wird aus den Zalemern? Das und viele weitere spannende Geheimnisse aus dem Alita-Universum erfahrt ihr in dem Manga =)

 

Eigene Meinung:

Für mich ist Last Order der – bisher – beste Teil aus dem Alita-Universum – es ist spannend geschrieben, actiongeladen gezeichnet (okay, das war der Vorgänger auch) und zeigt endlich mal viel viel mehr über das ganze Drumrum. Es wird einiges aufgedeckt und das finde ich persönlich sehr spannend.

Zwischendrin hat die Serie einen Part in dem eigentlich nur gekämpft wird – das finde ich nicht dramatisch, weil es gut gemacht ist, aber es flaut ein wenig die Spannung ab, die sich bis dahin aufgebaut hatte. Es kommt auch einiges über andere Charaktere der Serie vor, was ich ebenfalls sehr begrüße.

Das Ende hätte IMO etwas spektakulärer sein können, aber auch das kann man so stehen lassen – irgendwie hat es was friedlich-romantisches an sich, aber ich möchte da nicht zu viel verraten ;)

 

In der Serie merkt man zwischendrin den Sprung von der klassischen Feder zur digitalen Arbeit, aber das kommt der Serie sehr zugute, finde ich. Die Linien sind klarer und auch teilweise stärker – sie heben bestimmte Effekte einfach besser hervor. Yukito Kishiro arbeitet viel mit schwarz und weiß, setzt aber auch Rasterfolie geschickt ein.

 

In vielen Bänden bekommt man am Ende wieder Infos über das Alita-Universum zugeschoben, was manchmal recht praktisch ist. Außerdem hat er oft humorvolle Comicstrips angefügt, die seine Charaktere auf die Schippe nehmen.

 

Druck und Bindung stehen hier dem Vorgänger in Nichts nach – die farbigen Seiten und das Cover wurden wunderbar frisch gestaltet und gedruckt.

 

Mir persönlich hat Last Order besser gefallen, als die Grundstory – natürlich versteht man ohne Battle Angel Alita gelesen zu haben, einiges nicht, aber es wird generell viel erklärt in der Serie. Für Alita-Fans definitiv ein Pflichtkauf; und wer auf eine spannende Story mit actiongeladenen Kämpfen steht, sollte unbedingt mal reinschauen ;)

 

Der Manga bekommt von mir 4 von 5 Cyborgs =)

von Tatze
Kategorie: Manga