| 15:53

3x3 Augen (Manga)

"3x3 Augen" Band 1 bis 40 (komplett)

 

Eckdaten:

Originaltitel: 3x3 Eyes

Titel auf Japanisch: サザンアイズ (Sazan Aizu)

Story & Zeichnung: Yuzo Takada

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 3/2002 bis 6/2006 (in Japan 12/1987 bis 10/2002)

Preis: 6€

ISBN: 978-3-551-75671-8 (Band 1)

Anzahl der Bände: 40 (abgeschlossen)

 

Über den Manga/Mangaka:

Mit 3x3 Augen möchte ich wieder ein älteres Werk vorstellen, welches mich bereits seit seinem Erscheinen hier in Deutschland fasziniert hat.

Das Cover von "3x3 Augen"

Über den Zeichner hinter dem Manga gibt es leider wieder kaum Infos, weswegen ich mich kürzer fassen werde.

Yuzo Takada bzw. die richtige Schreibweise wäre Yuuzou Takada, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Yuuji Takada heißt, zeichnete bereits in den frühen 80ern kürzere Manga, bevor er 1987 mit 3x3 Augen seinen ersten und bisher einzigen großen Manga angefangen hat.

Außerhalb von Japan wurde neben diesem Manga nur noch wenig veröffentlicht – Bannou Bunka Neko-Musume schaffte unter dem Titel Cat Girl Nuku Nuku noch in die USA, aber im deutschsprachigen Bereich konnte sich nur 3x3 Augen durchsetzen.

Nach seinem großen Erfolg in Japan gab es zu 3x3 Augen noch ein kleines Special (Sazan Eyes Gaiden), außerdem zeichnet er seit 2014 an einer Fortsetzung (Sazan Eyes: Genjuu no Mori no Sounansha) – diesbezüglich habe ich unterschiedliche Informationen gefunden und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Fortsetzung bereits abgeschlossen ist, oder nicht.

Die Rückseite des Manga

Die wenigsten Bände dieser Serie bekommt man noch neu, hier muss man auf die gebrauchte Variante zurückgreifen – die ersten 20 Bände kann man dabei noch günstig erstehen, aber die hinteren Bände (besonders ab 30 aufwärts) gibt es einzeln nur noch für horrende Preise. Am Besten hält man hier nach einem Komplettset Ausschau, das ist dann die günstigere Alternative.

 

Inhalt:

Yakumo Fuji ist ein 16jähriger Schüler, der nebenbei noch in einer Bar für Transsexuelle arbeitet weil er die Inhaberin des Ladens kennt. Als er auf dem Weg zu seinem abendlichen Job zu spät dran ist kollidiert er mit dem Mädchen Pai, welches aus Tibet angereist ist und von einem Dieb beklaut wurde. Yakumo kann ihren Rucksack zurückerobern, doch ihr Stab bleibt dem Dieb. Yakumo nimmt das Mädchen mit zu der Bar und dort stellt sich heraus, dass sie einen Yakumo Fuji sucht – natürlich ist Yakumo der Gesuchte und sie überreicht ihm einen Brief seines Vaters. Bisher war Yakumo davon ausgegangen sein Vater sei seit vier Jahren verschollen, doch Pai erzählt ihm, dass er verstorben ist und übergibt dem Sohn den Schädel des Vaters.

Yakumo begegnet dem Mädchen Pai auf der Straße Es stellt sich raus, dass sie nach ihm gesucht hat

Yakumos Vater war Professor für Ethnologie und erforschte das sagenumwobene Volk der Sanjiyan Unkara – eines sehr langlebigen und mächtigen Volkes zu dem auch Pai gehört. Da Pai die einzige Überlebende dieses Volkes sein soll wünscht sie sich, nach 300 Jahren Einsamkeit, sehnlichst ein Mensch zu werden. Professor Fuji hatte ihr versprochen, sie zu einem Menschen zu machen, doch vor seinem Tod übertrug er diese Aufgabe seinem Sohn - natürlich ist dieser nicht sonderlich begeistert von der Sache.

Die "Sanjiyan Unkara" sollen ein langlebiges und mächtiges Volk sein

Durch einen Bericht im Fernsehen werden die beiden darauf aufmerksam, dass ein riesiger einbeiniger Vogel in der Stadt wütet. Pai erklärt, dass das ihr Freund Takuhi ist der in ihrem Stab wohnt und den sie beruhigen und einfangen muss, damit er nicht noch mehr Schaden anrichtet. Yakumo fährt mit ihr zum Ort des Geschehens und kommt dort zwischen die Fronten – Takuhi zerquetscht ihn förmlich und tötet ihn damit fast. Doch dann erwacht die Sanjiyan in Pai und übernimmt die Kontrolle, sie nimmt Yakumo seine Seele und lässt sie mit ihrer verschmelzen, dann sperrt sie Takuhi wieder in den Stab ein.

Yakumo wird von Takuhi zerquetscht und die Sanjiyan erwacht in Pai Als Yakumo erwacht ist er völlig gesund

Als Pai und Yakumo später erwachen wundern sie sich beide, dass es Yakumo gut geht, doch er glaubt nun an die Geschichten seinen Vaters und fährt zusammen mit Pai nach Hongkong zur „Gesellschaft für Dämonenabwehr“. Dort lernen sie die Chinesin Ling-Ling Lee kennen. Von ihr erfahren sie, dass Yakumo jetzt ein Wu und damit unsterblich ist – auf seiner Stirn prangt seitdem das Zeichen eines Wu (无; was in etwa „das Nichts“, oder „die Leere“ bedeutet). Doch die Unsterblichkeit hat auch Kehrseiten: so ist er als Wu der Sklave und Beschützer der Sanjiyan und er stirbt, wenn die Sanjiyan stirbt; aber er kann auch wieder zum Menschen werden, wenn die Sanjiyan zum Menschen wird.

Ling-Ling erzählt den beiden von der Ningen-Statue Pai denkt an Ereignisse von vor 300 Jahren zurück

Also macht sich das ungleiche Paar zusammen mit Ling-Ling auf die Suche nach einem Artefakt, das Pai dabei helfen soll ein Mensch zu werden: Die Ningen-Statue. Aber natürlich sind sie nicht die einzigen, die die Statue wollen, auch andere Leute sind hinter ihr her, jedoch aus unterschiedlichen und zwielichtigen Gründen.

Zusammen mit Ling-Ling machen sich Yakumo und Pai auf die Suche nach der Statue

Wird es Pai und Yakumo gelingen die Statue zu finden? Und ist es wirklich so einfach ein Mensch zu werden? Das und viele weitere spannende Abenteuer könnt ihr in 3x3 Augen lesen.

 

Eigene Meinung:

3x3 Augen begleitet mich seit der Taschenbuchveröffentlichung in Deutschland und es war spannend die ganzen Abenteuer mit zu verfolgen und zu sehen, wie es nach 40 Bänden zu einem Ende kam =) Die vorangegangene großformatige Version, die eingestellt wurde, kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht, dafür war ich zu sehr auf das bei uns typische Mangaformat fixiert.

 

Man kann sich also bereits bei den ersten paar Bänden denken, dass da noch einiges an Content kommt wenn die Serie so lang ist. Nichtsdestotrotz ist die Serie spannend, dramatisch und auch etwas romantisch. Es entwickelt sich so vieles, die beiden lernen Freunde und Feinde kennen, bilden Allianzen und Pakte mit Menschen und Monstern gleichermaßen und erleben einfach eine ganze Stange an Abenteuern.

Man kann jetzt natürlich auch sagen, dass sich der Manga in die Länge gezogen hat, weil der Mangaka vielleicht selbst nicht so ganz wusste in welche Richtung er gehen wollte – und tatsächlich kam es mir an manchen Stellen so vor, als wären unnötiger Fillerkapitel dabei (die ich auch manchmal als etwas langatmig empfand), aber dann wiederum kommt doch irgendwo alles wieder zusammen.

Durch seine Länge lässt sich der Manga nicht in einem Rutsch durchlesen und ich persönlich brauche auch nach ein paar Bänden einfach etwas Abstand zu der Story, trotz allem finde ich ihn sehr spannend und er gehört für mich definitiv zu den lesenswerten Manga =)

Einen weiteren positiven Aspekt – sofern es einen interessiert – ist die Tatsache, dass man bei diesem Manga einiges über asiatische Mythen, Monster und Götter lernen kann. Carlsen hat sich hier auch nicht lumpen lassen und uns am Ende der ersten Bände (und später wenn es noch nötig war) immer eine kleine Einführung in die entsprechende Mythologie/Religion gegeben.

 

Über den Zeichenstil höre ich verschiedene Meinungen – die einen finden ihn gut, die anderen können damit gar nichts anfangen – ich persönlich mag ihn jedenfalls sehr und finde, dass er einen hohen Wiedererkennungswert hat. Pai wird eher niedlich dargestellt, wohingegen die Monster auch ziemlich eklig aussehen können. Was Hintergründe und Landschaften angeht finde ich, dass der Zeichenstil sogar recht realistisch ist.

Am Alter des Manga kann man erkennen, dass Rasterfolie noch nicht so sehr im Einsatz war trotzdem schafft es der Zeichner die Stimmungen und Situationen immer gut zu transportieren.

 

Die Aufmachung der Bände gefällt mir sehr gut – mit dem schwarzen Rahmen bekommen sie eine einheitliche Optik und mit dem bunten Cover und den farbigen Rückenmarkierungen, sowie den Bildern auf dem Buchrücken, heben sie sich voneinander ab und bilden ein schönes Motiv im Regal.

 

Wer auf mystische Monster und Gottheiten, sowie eine spannende Geschichte steht, der sollte unbedingt mal reinlesen.

 

Der Manga bekommt von mir 4 von 5 Sanjiyan Unkara =)

von Tatze
Kategorie: Manga