Nautilus und Nemo

 

Eckdaten:

Original Name: Bannou sensuikan Nautilus-gou - Sensui Image Color Ver.

Name in Kanji: 万能戦艦 ノーチラス号 – 潜水イメージカラーVer.

Label: Aoshima

Erscheinungsdatum: XX.2.2010

Größe: 31cm x 12cm x 7cm bzw. 12cm mit Ständer (Länge x Breite x Höhe)

Release-Preis: 16,800¥ (~126,84€) – variiert nach Anbieter

JAN: 4905083091623

 

Über die Figur:

Diese schöne Nautilus aus der Serie Nadia – The Secret of Blue Water (im Original Fushigi no Umi no Nadia) ist ein Modell des „Allzweck U-Boots“ Nautilus, wie es in der deutschen Synchro genannt wird – im Original wird es als „Universal Schlachtschiff“ (Bannou sensuikan) betitelt.

Die Nautilus ist 310mm lang und wiegt fast ein halbes Kilo.

Mit ihrer Größe bringt die Nautilus einen Maßstab von 1:500 auf die Messlatte und ist nicht nur aus ABS (eine Unterart der Thermoplasten) sondern auch aus einer metallischen Legierung, was sie deutlich schwerer macht, als man auf den ersten Blick denkt.

Ein Blick schräg von hinten auf die Nautilus. Der Hauptantrieb der Nautilus.

Die sogenannte Außenhülle der Nautilus wurde mit kleinen Details wie Einstiegsluken, Fluttanks usw. geschmückt, so dass es bereits beim ersten Hinschauen recht authentisch wirkt.

Die Antriebsturbinen an Ober-, Rück- und Unterseite wurden schön originalgetreu nachgemacht und coloriert.

Eine schräge Draufsicht auf die Nautilus von hinten. Die Nautilus schräg von vorne.

Mit Liebe zum Detail wurden auch die Kapitänskajüte und die Kommandobrücke nachgebaut; und selbst das Deck sieht aus wie im Anime.

Detailaufnahme der Kapitänskajüte der Nautilus. Detailaufnahme der Kommandobrücke und des Decks der Nautilus.

Die Waffengewalt der Nautilus wurde mit netten Mechanismen untergebracht, so dass man sämtlich Angriffs- und Abwehrwaffen „einsatzbereit“ machen kann.

Bei den Waffen am hinten Rumpfteil – auf der Oberseite des Schiffes, links und rechts der Kapitänskajüte – wurde unterhalb eine Feder angebracht, mit der man den Mechanismus betätigen kann: man muss die geschlossenen, oder ausgefahrenen Waffen leicht runterdrücken und kann dann die Klappe darüber oder weg schieben.

Die Abwehrraketen am vorderen Teil des Rumpfes kann man mit dem knubbeligen Teil, das vor ihnen – Richtung Schnauze – sitzt, betätigen: man schiebt es einfach mit leichtem Druck auf die zwei Reihen an Raketenlöchern zu und „schwupps“ gehen sie auf ;)

Die Waffen der Nautilus am hinteren Rumpfteil. Die Abwehrraketen der Nautilus.

Am Heck hat die Nautilus eine Luke, die auch im Anime immer wieder zum Einsatz kam – wenn auch etwas anders –, dort kann man den kleinen Grakam (im Original Gratan) und Jeans Flugzeug unterbringen.

Die Luke am Heck der Nautilus.

Wenn man den Hauptbereich (Kommandobrücke, Deck und Kapitänskajüte) vorsichtig von unten hochdrückt, kann man daraus ein kleineres Forschungs-U-Boot machen – an diesem hängt unten die Tauchkugel, die man von der Unterseite der Nautilus ebenfalls sieht. Die Tauchkugel hat zwei unterschiedlich lange Stifte dabei (der eine ist etwa 1cm und der andere 1,5cm lang), mit denen man simulieren kann, ob sie ausgefahren, oder an der Nautilus fest angedockt ist.

Das Mini-U-Boot der Nautilus ;) Die Tauchkugel an der Unterseite der Nautilus.

Zusätzlich bringt diese Nautilus einen etwa 10cm großen Kapitän Nemo und einen Ständer, auf dem sie ausgestellt werden kann, mit. Auf dem Ständer ist das Logo der Nautilus in goldener Farbe zu sehen. Dazu muss man sagen, dass die Nautilus nur seicht auf dem Ständer liegt – wackelige Vitrinen, oder einen Ort wo sie nicht sicher steht, könnte hier fatal mit einem Absturz enden.

Das Logo der Nautilus auf dem Ständer. Der kleine Kapitän Nemo, der mit der Submarin Color Version der Nautilus mitkommt ;)

Die Nautilus kommt in einem großen Karton aus Pappe in dem eine sichere Verpackung aus Styropor ist – in diesem „Styropor-Hafen“ liegt sie sicher und gut verstaut, so dass ihr auf dem Versandweg nichts passieren kann.

Detailaufnahme von Grakam/Gratan und Jeans Flugzeug auf dem Deck der Nautilus ;)

Neben der Nautilus in Unterwasser-Coloration gibt es noch eine in Oberflächen-Coloration (die einen etwas größeren Grakam als Goody mitbringt, anstelle des Nemo) und eine spezielle in metallischer Lackierung – letztere ist sehr selten und kaum für einen angemessenen Preis zu finden.

Surface Color Version der Nautilus + kleinem Grakam/Gratan ;) Metallic Version der Nautilus

 

Eigene Meinung:

Als großer Fan der Nadia-Serie liebe ich die Nautilus total – irgendwie finde ich sie faszinierend und auch schön *^* Leider besitze ich bisher nur die Submarin Color Version, aber an der Surface (Oberfläche) Color Version arbeite ich ;)

Die Nautilus ist sicher kein günstiges Modell, aber mit all ihren Goodies und den Effekten ist sie einfach ein schönes Sammler-Stück, das ich mir immer wieder gerne ansehe, in die Handnehme und den Abwehrraketen-Mechanismus schnappen lasse ;)

Für mich als alter Fan war sie ein langgehegter Traum und ich bin froh, das Geld investiert zu haben *^* Die Qualität ist sehr gut; und besonders überraschte mich hier, dass Teile von ihr metallisch sind =)

Einzig der Ständer könnte besser gemacht sein – mir ist sie zwar (zum Glück) noch nie runtergefallen, aber sie steht nur in einer Richtung sicher darauf (wenn das Logo zu sehen ist, muss die Schnauze nach rechts zeigen) und muss behutsam draufgelegt werden, damit sie nicht abrutscht.

Für Fans der Serie, oder vielleicht auch nur generellen U-Boot-Fans ist das sicher ein Must-Have und ich kann beruhigt eine Kaufempfehlung aussprechen =)

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Torpedos an die Figur =)

 

Weitere Bilder:

Noch mal schräg von hinten. Und noch mal schräg von vorne ;)

Die Nautilus von vorne - aus drei verschiedenen Blickwinkeln ;)

von Tatze