Cover der Digimon Adventure "Best Hit Parade" CD

 

Eckdaten:

Originaltitel:  Digimon Adventure – Best Hit Parade

Titel in Kanji: デジモンアドベニャー Ÿ ベストヒットパレード

Label: King Records

Erscheinungsdatum: 24.3.2000 und 26.7.2000

Preis: 3000¥ (~21,87€)

Tracks: 16 bzw. 14

Katalog Nummer: NECA-30020 und NECA-30021

JAN: 4513244005312 (für NECA-30021)

 

Über die CD:

Diese CD war die 12. Digimon-CD die damals überhaupt erschienen ist – klar zu Adventure-Zeiten gab es ja auch noch nicht so viel Auswahl wie heute ;) Dass sie gleich zwei Mal in einem Zeitraum von fünf Monaten erschienen ist liegt daran, dass die erste Version (NECA-30020) eine limitierte Version mit einem 48seitigen Booklet, einer Sammelkarte und zwei Bonustracks (Butterfly in Piano-Version und I wish in Orgel-Version) war. Ich habe jedoch die zweite Version, die im Juli erschienen ist und dagegen sehr schlicht wirkt, daher sind die Photos bei diesem Review auch eher spärlich.

Trackliste der Digimon Adventure "Best Hit Parade" CD

Die normale Version beinhaltet ein 12seitiges Booklet mit den Texten zu allen 14 Liedern und wurde graphisch sehr schlicht gehalten – es wurde versucht das digitale anzusprechen, was sich in den Hintergründen der Liedertexte zeigt. Die Namen der Digimon wurden in leuchtenden Pünktchen zu Katakana zusammengefügt und zeigen auf der ersten Doppelseite die Ausbildungs-Level (Baby II), auf der zweiten Doppelseite die Rookie-Level (Child), auf der dritten das Champion-Level (Adult) usw. bis hoch zum Mega-Level (Ultimate) – eine nette Idee, wie ich finde =)

Die Digimon Adventure "Best Hit Parade" CD

Die Qualität der CD (optisch und haptisch), sowie die Hülle sind sehr gut, aber eben nichts besonderes – recht schlicht, mit einem niedlich wirkenden Cover und einer noch niedlicheren Rückseite, wie ich finde. An der Akustik lässt sich jedoch nichts bemängeln – die Tracks sind klar und sauber aufgenommen und haben einen tollen Sound.

Ein Auszug aus dem Booklet der Digimon Adventure "Best Hit Parade" CD

 

Tracks:

01: バターフライ (Butter-Fly)

02: Walk on the Edge ~石田ヤマトのテーマ~ (Walk on the Edge ~Ishida Yamato no Theme~)

03: 進化でガッツ!  (Shinka de Guts!)

04: 違う僕がいる ~城戸丈のテーマ~  (Chigau Boku ga Iru ~Kido Jou no Theme~)

05: I wish

06: 明日はもっと ~武之内空のテーマ~ (未収録ヴァージョン) (Ashita wa Motto ~Takenouchi Sora no Theme~ (Mishūroku Version))

07: VERSION UP ~泉光子郎のテーマ~ (VERSION UP ~Izumi Koushirou no Theme~)

08: Seven

09: 勇気を翼にして ~八神太一のテーマ~ (Yūki o Tsubasa ni Shite ~Yagami Taichi no Theme~)

10: いつでも逢えるから ~太刀川ミミのテーマ~ (未収録ヴァージョン) (Itsudemo Aueru Kara ~Tachikawa Mimi no Theme~ (Mishūroku Version))

11: Be All Right... ~高石タケルのテーマ~ (Be All Right... ~Takaishi Takeru no Theme~)

12: Holy Light ~八神ヒカリのテーマ~ (Holy light ~Yagami Hikari no Theme~)

13: brave heart

14: keep on

 

Bonus Tracks der Limited Edition

15: バターフライ ((ピアノ・ヴァージョン) (Butter-Fly (Piano Version))

16: I wish (オルゴール・バージョン) (I wish (Orgel Version))

 

Lyrics aus dem Booklet der Digimon Adventure "Best Hit Parade" CD

 

Eigene Meinung:

Die CD ist echt toll, was die Songs angeht – besonders die Charakter-Songs finde ich schön, zumal die hierzulande durch den Anime keine Bekanntheit fanden. Das magere Booklet ist zwar ein kleiner Wermutstropfen, aber im Prinzip geht es ja um die Songs auf der CD und nicht unbedingt um das Booklet – auch wenn ich zugeben muss, dass ein schönes Booklet eine gute CD erst optimiert ;)

Da die, auf der CD vorhandenen, Charakter-Songs sonst nie komplett auf einer CD erschienen sind, sondern wenn dann nur vereinzelt (z.B. Holy Light erschien zusätzlich noch auf der staffelübergreifenden CD Sonyuka Wonder Best Evolution – Review folgt noch ;) ) bietet sich diese CD vor allem aus diesem Grund zum Kauf sehr gut an.

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Digi-Eiern an die CD =)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Musik | Soundtrack