Das Cover des Album "Digimon Adventure 02 - Best Hit Parade"

 

Eckdaten:

Originaltitel: Digimon Adventure 02 Best Hit Parade

Titel in Kanji: デジモンアドベンチャー02 ベストヒットパレード

Label: King Records

Erscheinungsdatum: 8.12.2010

Preis: 2800¥ (~22,72€)

Tracks: 13

Katalog Nummer: NECA-30267

JAN/ISBN: 4582243214452

 

Über die CD:

Das Album „Best Hit Parade“ erschien ursprünglich bereits am 6. Juni 2001 unter der Katalognummer NECA-30040 und ist in meiner Form also „nur“ ein Re-Release des Albums. Das ist wieder das beste Beispiel dafür wie viele Jahre Digimon Adventure 02 bereits auf dem Buckel hat ;)

Die Trackliste

Auf einer „Best Hit Parade“ müssen natürlich Opening und Ending drauf sein, sonst wäre es ja keine Best Hit Parade – demnach bekommen wir Target ~Akai Shougeki~ und Itsumo Itsudemo einmal in der Full Version und je in einer anderen Version kredenzt. Natürlich darf auch das zweite Ending Ashita wa Atashi no Kaze ga Fuku nicht fehlen.

Mit Break up! und Beat Hit! kommen die Digitations-Songs der zweiten Staffel daher und bringen gleich noch brave heart in einem anderen Arrangement mit.

Die CD zeigt das Motiv des Covers in einer Farbe

Mit Zettai All Right ~ Digimental Up!~ bekommt man ein besonders niedliches Lied, das von den Digimon der zweiten Staffel gesungen wird, und auch Yamatos/Matts Gesangseinlage fällt nicht unter den Tisch (Tobira DOOR).

Neben weiteren Songs gibt es noch Butter-fly in der Theater-Size als Bonustrack und rundet damit das Album ab.

Das Cover des Booklets zu "Digimon Adventure 02 - Best Hit Parade" und die Rückseite des Booklets

Das 12seitige Booklet bringt ein fröhliches Cover mit allen Kids und den Digimon mit. Der Inhalt wurde auf schlichten weißen Hintergründen gedruckt, die nur am Eck von einem Amor-Ei dezent geziert werden.

Qualität der Hülle, der CD und der Akustik sind durchweg positiv zu bewerten, ebenso die Druckqualität des Booklets.

Die Trackliste und die Lyrics zu "Target ~Akai Shougeki~"

 

Tracks:

01: ターゲット~赤い衝撃~ (Target ~Akai Shougeki~) – 和田光司 (Wada Kouji)

02: Break up! – 宮崎歩 (Miyazaki Ayumi)

03: アシタハアタシノカゼガフク (Ashita wa Atashi no Kaze ga Fuku – AiM

04: 絶対オーライ~デジメンタルアップ!~  (Zettai All Right ~Digimental Up!~) / アーマーシンカーズ (Amor Shinka) – Amor Shinkers (also alle Digimon aus 02)

05: brave heart (アレンジャーズリミックス ヴァージョン (Arranger's Remix Version)) – 宮崎歩 (Miyazaki Ayumi)

06: 僕は僕だって (Boku wa boku datte) – 和田光司 (Wada Kouji)

07: いつも いつでも (Itsumo Itsudemo) – AiM

08: Beat Hit! –宮崎歩 (Miyazaki Ayumi)

09: Now is the time!! – AiM

10: 扉 DOOR (Tobira DOOR) (アコースティック ヴァージョン (Acoustic Version)) – 石田ヤマト (Ishida Yamato)

11: ターゲット~赤い衝撃~ (ディレクターズ ヴァージョン) (Target ~Akai Shougeki~ (Director's Version)) – 和田光司 (Wada Kouji)

12: いつも いつでも (プロデューサーズ ヴァージョン) (Itsumo Itsudemo (Producer's Version)) – AiM

13: Butter-Fly (劇場サイズ#3) (ボーナストラック) (Butter-Fly (Gekijou Size#3) (Bonustrack)) – 和田光司 (Wada Kouji)

 

Die Lyrics zu "Break up!" und "Ashita wa Atashi no Kaze ga Fuku"

 

Random Fact:

An dieser Stelle möchte ich nur kurz erwähnen, dass der großartige Wada Kouji dieses Jahr am 8. April seinem Krebsleiden erlegen ist.

Er wird uns mit seinen tollen Songs – nicht nur zu Digimon, aber eben besonders deswegen – für immer im Gedächtnis bleiben; und auch in unseren Herzen.

Dieser Mann hat mit seinen Songs maßgeblich zu Digimon beigetragen und ich persönlich werde nie wieder eines seiner Lieder hören können, ohne eine Träne zu vergießen.

In diesem Sinne: Vielen Dank für alles Wada-San!

 

Die Lyrics zu "Zettai All Right ~Digimental Up!~" und "brave heart"

 

Eigene Meinung:

Die CD eignet sich hervorragend als Einstieg in die japanische Digimon-Musikszene zur zweiten Staffel, falls man mit ihr bisher noch nicht in Berührung kam, da sie die gängigsten Songs mitbringt. Mit den besonderen Versionen von Target ~Akai Shougeki~ und Itsumo Itsudemo finden sich darauf auch noch zwei schöne andere Varianten, die mir persönlich sehr gut gefallen, ebenso der Bonustrack.

Natürlich sind alle Lieder auf der CD hörenswert und sehr schön, mein Favourit ist jedoch Zettai All Right – dieses Lied finde ich einfach zu knuffig *gg*

Für die CD kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da sie auch immer noch für einen angemessenen Preis online erworben werden kann.

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Digi-Eiern an die CD =)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Musik | Soundtrack