Digimon NEO & NEO Ver.2

 

Eckdaten:

Original Name:  Digimon Neo /Digimon Neo Ver. 2

Name in Kanji: デジモンネオ /デジモンネオVer. 2

Label: Bandai Asia

Erscheinungsdatum: XX.XX.2009

Preis: ~25€ – variiert nach Anbieter

Produkt-Nummer: s.u.


Über das Neo
Erschienen ist der kleine Held von Bandai Asia 2009 auf dem chinesischen Markt und ist quasi ein „kleine Bruder" des japanischen Digimon Pendulum – jedoch mit einigen Einschränkungen.

Während das Pendulum ein klassisches V-Pet ist, wo man das Digimon füttern, pflegen, mit ihm trainieren und kämpfen muss, ist das Neo ein reines „Schüttelspiel“ wie das bei uns erschiene klassische Digivice.

Zudem ist die Qualität der Digimon etwas minderer (leicht "gequetschte" Digimon – aber auch das kennt man von den EU- und USA-Versionen aller Digivices), aber ich finde die dargestellten Digimon auch so knuddelig und man erkennt sie sehr gut.

Ansonsten ist das Neo eben deutlich billiger als das Pendulum und hat den Vorteil auf englisch zu sein.

Jedoch schmälern die hier aufgeführten Differenzen zum Pendulum nicht den Spielspaß; und für Karten-Freaks wie mich, gibt es zu jedem Neo ein "Goodie".

Somit ist das Digimon Neo also kein Fake, sondern einfach eine günstigere Alternative von Bandai Asia.

Was die Auswahl der Digimon angeht (s.u.) ist die erste Version Adventure-lastig, die zweite Savers-lastig.

 

Drei der vier verfügbaren NEOs der ersten Version

Die erste Version erschien in folgenden Farben und meistens mit folgenden Karten:

- blau mit schwarzen Knöpfen/MetalGarurumon (Produkt-Nummer: 4892762040242)

- blau mit hellblauen Knöpfen/MetalGarurumon oder WarGreymon (nicht in meinem Besitz)

- orange mit schwarzen Knöpfen/WarGreymon (Produkt-Nummer: 4892762040235)

- schwarz mit roten Knöpfen/Sleipmon (Produkt-Nummer: 4892762040259).

 

Drei der vier verfügbaren NEOs der zweiten Version

Die zweite Version erschien in folgenden Farben und meistens mit folgenden Karten:

- grau mit schwarzen Knöpfen/Demon (Produkt-Nummer: 4892762042017)

- gelb mit orangenen Knöpfen/SuperStarmon (Produkt-Nummer: 4892762042000)

- rot mit schwarzen Knöpfen/Leviamon (Produkt-Nummer: 4892762041980)

- dunkelblau mit weißen Knöpfen/ChaosDukemon – diese Version ist verdammt selten zu finden, weswegen ich sie auch selbst noch nicht habe.

 

Ich find es vom Handling her sehr angenehm, was ich hauptsächlich der Form zuschreibe, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass das Digimon entgegen dem Aufkleber, der auf dem Bildschirm angebracht ist - ich nenne es mal - horizontal läuft, während der Kleber einem "vorgaukelt" das Digimon laufe vertikal. Das ist aber auch wirklich schon mein härtester Kritikpunkt an dem Daddel-Ding *gg*

Unterschied zwischen Aufkleber und eigentlicher Laufrichtung


Was ich sehr am Neo vorziehe ist, dass ich es nur zum Laufen schütteln muss - digitieren tut das Digimon praktisch fast von allein (durch die geleisteten Steps und durch die Siege nehme ich mal an), außer man gibt ihm im Kampf ein Item dazu.


Vom Ablauf her ist es recht simpel: Man wählt am Anfang ein Digimon aus und beginnt dann zu laufen. Nach und nach kommen Gegner und man findet Items (Digivolve, Powerup, etc.) die man im Kampf einsetzen kann.

Im Kampf brauch man das Neo nicht zu schütteln – entgegen dem klassischen Digivice bei uns –, man wählt lediglich eine der Optionen aus (Attack, Options, Change, Escape) und dann muss man – wenn man sich für den Kampf entschieden hat – immer nur, wenn der Energiebalken unter dem eigenen Digimon voll ist den B-Knopf (mittleren Knopf) drücken, damit das Digimon attackiert.

Im Prinzip werden so lange Energiebälle hin- und hergeschossen (der größere macht logischerweise den kleineren zunichte), bis ein Digimon zwei Energiebälle des Gegners zerschmettert hat und dann das gegnerische (oder wenn man Pech hat auch das eigene) Digimon trifft – mit einem Powerup kann man das natürlich manipulieren und höher digitierte Digimon sind auch automatisch stärker.

Bei Sieg freut sich das eigene Digimon und es geht weiter mit dem Laufen - bei Niederlage muss man das Digimon mit Medizin heilen (das muss man zum Glück nicht aufsammeln, sondern ist im Menü stets verfügbar)


Das ist im Großen und Ganzen auch schon alles vom Ablauf her.

Ziel ist, alle Areas auf der Karte von feindlichen Digimon zu befreien – wie bei so ziemlich allen V-Pets und Digivices, denke ich ;) –, außerdem muss man Digimon-Kumpels (die anderen verfügbaren Digimon des jeweiligen Neos), im Kampf gegen feindliche Digimon, befreien und hat sie  dann ebenfalls zum Spielen verfügbar.

Zudomon im NEO und Peckmon im NEO Ver.2


Es gibt in beiden Neos ein Minispiel.

Bei der ersten Version muss man mit einer Rakete durch eine Reihe von Wänden fliegen - bzw. Sinn der Sache ist es natürlich, die Wände nicht zu treffen, denn sonst hat man verloren - je weiter voran man kommt (maximale Spielzeit 2 Minuten) desto mehr Schritte hat man gut gemacht und kann somit die "Laufzeit" des Digimon bis zum nächsten Endboss verkürzen. Hat seine Vorteile und macht irgendwie auch Spaß das Spiel =)

Bei der zweiten Version ist man in der Mitte des Bildschirms eine Art Kanone oder Rakete und muss auf umliegende Gegenstände (in dem Fall kleine Kreise) schießen. Mit dem A- und C-Knopf dreht man dabei die Kanone nach links oder rechts im Kreis herum und feuert mit dem B-Knopf. Tricky an der Sache ist nur, dass sich die Kreise nach einer Weile auflösen und woanders auftauchen - je mehr man getroffen hat, desto schneller wechseln sie. Ich finde es bedeutend schwieriger als das Minispiel vom ersten Neo, aber auch nicht so gut, das gebe ich zu =)

 

Knopfbelegung:
- A-Knopf (oberer): Menüauswahl, im Kampf Kampfauswahl /Optionen
- B-Knopf (mittlerer): Bestätigen im Menü, bestätigen im Kampf /Optionen, auf dem Hauptbildschirm Schritte anzeigen lassen
- C-Knopf (unterer): Zurück

 

Wählbare Digimon + Evoline in Ver. 1 (Quelle: Wikimon.net):
- Agumon > GeoGreymon > MetalGreymon > WarGreymon > Omegamon
- Gabumon > Garurumon > WereGarurumon > MetalGarurumon > Omegamon
- Patamon > Angemon > HolyAngemon > Valkyrimon > Seraphimon
- Tentomon > Kabuterimon > AtlurKabuterimon > HerakleKabuterimon > Raidenmon
- Gomamon > Ikkakumon > Zudomon > Vikemon > Plesiomon
 

Wählbare Digimon + Evoline in Ver.2 (Quelle: Wikimon.net):
Agumon > GeoGreymon > RizeGreymon > ShineGreymon > ShineGreymon Burst Mode
Gaomon > Gaogamon > MachGaogamon > MirageGaogamon > MirageGaogamon Burst Mode
Lalamon > Sunflowmon > Lilamon > Rosemon > Rosemon Burst Mode
Falcomon > Peckmon > Yatagaramon > Ravmon > Ravmon Burst Mode
Kudamon > Reppamon > Tyilinmon > Sleipmon > ???

 

Ein Vergleich einer original Alpha Card Game-Karte mit der aus dem NEO Man sieht an der Rückseite, dass sie sich unterscheiden (links Alpha Card Game, rechts NEO)

Über die Sammelkarten:

Die Karten passen optisch zum Alpha Card Game, sind jedoch – soweit mir das bekannt ist – keine offiziellen Karten des neuen Digimon Trading Card Games; für diese Theorie spricht allein schon das nummerische System, das von den normalen Karten des Alpha Card Games abweicht. Dennoch sollte man sie nicht als Fakes, sondern als eigenständige Originale betrachten, die es eben nur durch das Neo zu sammeln gibt ;)

 

Eigene Meinung:

Das Neo ist wirklich ein niedlicher Zeitvertreib und günstig dazu – natürlich ist es kein V-Pet- oder Digivice-Ersatz, aber ein guter Einstieg für Leute mit kleinem Geldbeutel oder Sammler, die alles ausprobieren wollen ;)

Ich spiele vor allem mit der ersten Version total gerne, was einfach daran liegt, dass ich sie zuerst hatte und das Minispiel dort einen Tick besser finde =)

Wie gesagt, das Handling von dem kleinen Ding ist toll und dank dem Kettchen kann man es auch gut irgendwo befestigen um es nicht zu verlieren.

 

Für das Neo gibt es von mir 4 von 5 Digimon ;)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon