Imperialdramon

 

Eckdaten:

Original Name:  Imperialdramon: Fighter Mode

Name in Kanji: インペリアルドラモン:ファイターモード

Label: Bandai/S.H.Figuarts

Erscheinungsdatum: 29.7.2014

Größe: 15,5cm

Release-Preis: 7420¥ (~52,75€) – variiert nach Anbieter

JAN: 4543112846266

 

Über die Figur:

Imperialdramon ist die erste Digimon-Figur aus dem Hause S.H.Figuarts und ein weiteres Prachtstück in der Digimon-Familie.

Imperialdramon von hinten Nahaufnahme von Imperialdramons Gesicht

Die Figur ist teilweise aus dem selben PVC (Kunststoff), wie die D-Arts-Kumpels, hat aber auch gummiartige Teile (z.B. die Hände und den Schwanz), was dem ganzen einen interessanten Kick gibt.

Farblich entspricht die Coloration sehr schön der Anime-Vorlage und wurde entsprechend gut gewählt – das typische V-mon-Blau für die Haut, das glänzende Schwarz für die Rüstung, das kraftvolle Rot für die Flügel usw.

Imperialdramon in Dreiviertel-Pose mit ausgeklappten Flügeln Imperialdramon in der Nahaufname der Dreiviertel-Pose

Das bewegungsfreudige Imperialdramon steht der Positionierfähigkeit der D-Arts-Figuren in nichts nach, jedoch ist es nicht perfekt ausbalanciert – da muss man dann mit der Neigung des Körpers oder den Flügeln nachhelfen.

Man merkt schnell, dass S.H.Figuarts andere Gelenkscharniere verwendet, als D-Arts – das ist natürlich nichts schlechtes, aber es fällt einem eben ins Auge – nichts desto trotz ist Imperialdramons Beweglichkeit beeindrucken und die Scharniere leisten gute Arbeit.

"Positron Laser!" Nahaufnahme des Positron Lasers

Durch die gummiartigen Teile, lassen sich Schwanz und Hände bei Imperialdramon sehr leicht und benutzerfreundlich ab- und anklipsen – gerade bei den Händen ist das ein Vorteil gegenüber der D-Arts-Figuren.

"Giga Death!" Nahaufnahme des Giga Death

An Zubehör hat die Figur einiges dabei – von den Waffen, über insgesamt drei Paar Hände und einem Ständer ist wohl alles vorhanden, damit man die schönsten Szenen mit ihr nachstellen kann =)

Der Ständer selber ist jedoch einer der Imperialdramon lediglich an der Hüfte festhält – zusätzlich gibt es aber ein kleines Teil, welches man zwischen den Beinen festmachen und es damit anders auf dem Ständer befestigen kann.

"Ion Blaster!" Nahaufnahme des Ion Blaster

Die Verpackung der Figur ist aus dem üblichen Karton und einem Plastik-Blister in dem die Figur transportsicher verstaut und fixiert, sowie das ganze zusätzliche Equipment untergebracht ist.

 

Eigene Meinung:

Die Imperialdramon-Figur war ein lange erwartetes Schmuckstück. Ich selbst bin zwar nicht so der riesen Fan des Digimons selber, aber als Sammler dennoch an der Figur interessiert ;)

Die Qualität ist wirklich gut, die Farben schön und sauber und auch die vielen Goodies beeindrucken mich hier. Was die Beweglichkeit und Positionierbarkeit angeht bin ich zwiegespalten – einerseits ist es wirklich sehr beweglich, andererseits braucht man entweder oft den Ständer, oder man muss es etwas anders positionieren, sonst fällt es um ^^“

Meiner Meinung nach ist die Figur mehr was für Imperialdramon-Liebhaber, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Positron Laser an die Figur =)

 

Weitere Bilder:

Seitliche Ansicht mit zurückgeklappten Flügeln, mit Blick auf den Ständer Die Waffen für den Positron Laster und Giga Death (links) und den Ion Blaster (rechts) Drei Paar verschiedener Hände - Faust (links), Faust mit Greiflöchern für den Giga Death (mitte) und die geöffneten Hände (rechts)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Figuren

14.08.2014 | 13:06
Ich
Nachdem ich nun nach gut 2 1/2 Stunden die Flügel befestigt habe, werden sämtliche andere Zubehörteile ebenfalls zur Zerreißprobe. Der Laser lässt sich nicht am Arm befestigen und die kleine schwarze Halterung, die man an der Unterseite der Figur befestigen muss, um sie auf dem Ständer zu positionieren, passt nicht. Habe auch echt keine Lust, dass irgendwas beim Befestigen kaputt geht; dafür war mir die Figur einfach zu teuer.
Keines der mitgelieferten Teile lässt sich in irgendeiner Weise ohne immensen Kraftaufwand an der Figur befestigen (die zusätzlichen Hände werde ich gar nicht erst ausprobieren). Dies war für mich erstmal die letzte Digimon Figur der S.H. Figuarts Serie - so sehr mir die Digimon Figuren der vergangenen Jahre auch gefallen haben. Für den Preis hätte man die Pinne und Löcher wirklich passgenauer verarbeiten können; dies hätte vieles unkomplizierter und einfacher gemacht und meine Freude an der Figur nicht so sehr geschmälert. Schade.
Antwort @Ich
16.08.2014 | 11:48
Tatze
Hallo =)

Das ist natürlich ärgerlich, dass Du so viele Probleme beim zusammenbauen der Figur hast. Ich hatte etwas Probleme bei dem Laser am Arm, da sich das Steckteil unten am Laser recht schwer rausklappen lässt - das erfordert etwas Geduld - mit dem Rest hatte ich jedoch keine Probleme. Gerade die Hände sind kein Problem, weil sie ja leicht gummiert sind und daher besser drauf gehen ;)
Das Ding für den Ständer, das man unten an Imperialdramon befestigen muss, habe ich ehrlich gesagt auch nicht hinbekommen und dann auch gelassen - das war mir dann auch zu blöd.

LG, Tatze
Antwort @Tatze
17.08.2014 | 16:02
Ich
Gut zu wissen, dass die Hände leicht auszutauschen sind. Bei Beelzemon hab ich mich immer sehr schwer getan, da die Kugel ja auf einem weiteren Gelenkpin sitzt.
Ich werd's dann wohl doch mal bei dieser Figur ausprobieren.
Habe das Befestigungsteil übrigens dranbekommen. Man hat dadurch noch mehr Möglichkeiten die Figur zu posieren. Ist halt nur mit viel Aufwand verbunden das Teil anzubringen; man will ja nichts kaputt machen :-).
Antwort @Ich
18.08.2014 | 06:42
Tatze
Ja, bei Beelzebumon ist es eben, wie bei den anderen D-Arts auch, ein anderer Steckmechanismus - den ich im Übrigen auch nicht sonderlich leiden kann. Er ist zwar stabil, aber die Hände sind schwer anzubringen und ich habe auch jedes Mal Angst was kaputt zu machen ^^"
Dann werd ich mich an der Halterung für den Ständer wohl auch noch mal versuchen ;)
14.08.2014 | 00:16
Ich
Ich versuche nun schon seit geschlagenen 2 (!) Stunden die Flügel zu montieren. Bisher ohne Erfolg. Verliere dabei echt den Spaß an der Figur. Hattest du auch solche Probleme damit?