ChaosDukemon/ChaosGallantmon (S.H.Figuarts)

 

Eckdaten:

Original Name: ChaosDukemon

Name in Kanji: カオスデュークモン

Label: Bandai/S.H.Figuarts

Erscheinungsdatum: 24.11.2015

Größe: 16cm

Release-Preis: 5940¥ (~44,68€) – variiert nach Anbieter

EAN: 4549660023364

 

Über die Figur:

Mit ChaosDukemon bzw. ChaosGallantmon kam eine weitere Figur aus dem Hause S.H.Figuarts auf den Markt – hierbei handelt es sich schlicht um eine umlackierte Version des Dukemon/Gallantmon der D-Arts-Serie, dennoch hat die Figur optisch ihren Reiz.

ChaosDukemon von hinten - der Umhang glänzt sehr schön ChaosDukemons Oberkörper

Die Figur besteht natürlich wieder aus PVC und wurde farblich sehr schön dargestellt. Im Vergleich zu seinem „guten“ Kollegen ist ChaosDukemons Rüstung silber gefärbt und somit dunkler als das eher grau schimmernde Dukemon. Das dunkle Violett gibt ihm zusätzlich eine bösartig wirkende Optik und wird von hellgrauen Rändern perfektioniert, die bei Dukemon das ritterliche Rot mit schönem Gold umrahmen.

Detailaufnahme vom Kopf ChaosDukemon mit Balmung und Gorgon =)

Der Beweglichkeit und Positionierfähigkeit kann ich hier eigentlich nicht mehr viel hinzufügen – das meiste wurde bei Dukemon schon gesagt –, aber ich fasse es kurz zusammen:

Die Beweglichkeit ist nicht so gut geworden wie bei den meisten anderen Figuren der Serie. Oft sind sich hier Rüstungsteile selbst im Weg, oder es ist einfach eingeschränkt beweglich und daher nicht so schön positionierbar.

Durch den Umhang neigt ChaosDukemon gerne dazu nach hinten zu kippen, was man mit den Armen, oder mit Schild und Lanze ausgleichen kann/muss.

ChaosDukemon in demütiger Haltung ;) Eine weitere Detailaufnahme von Kopf und Oberkörper =)

Mit dem beiliegenden Ständer kann man ChaosDukemon zusätzliche Standfestigkeit verleihen und sogar in fliegende Positionen bringen – jedoch kann der Ständer das Gewicht der Figur nicht in unmöglichen Positionen halten, das sollte klar sein ;)

Mit dem Ständer kann man ChaosDukemon schön in rennende oder fliegende Posen bringen =) ChaosDukemons Angriff schräg von vorne ;)

Trotz allem Gemecker ist die Qualität der Gelenke und Scharniere jedoch wieder sehr gut und hält ständigem An- und Abklipsen der Hände und des Zubehörs stand.

Schild und Hände sind leicht anzubringen, die Lanze hingegen ist tricky wie eh und je – sie muss am Ellenbogen angebracht werden und kommt so mit der Schulterpanzerung gerne in Konflikt. Mit Geduld und einer Mischung aus Fingerspitzengefühl und sanfter Gewalt ist es jedoch gut machbar ;)

Zwei Paar Hände bringt ChaosDukemon mit und einen speziellen Unterarm für seinen Schild "Gorgon"

ChaosDukemon bringt ein kleines Sortiment an Händen, den zweiten Unterarm, sowie Gorgon (der Schild) und Balmung (die Lanze) mit.

"Gorgon" (Schild) und "Balmung" (Lanze) sind ChaosDukemons Waffen =)

Die Verpackung der Figur ist aus stabilem Karton und einem Plastik-Blister in dem die Figur transportsicher verstaut und fixiert, sowie das ganze zusätzliche Equipment untergebracht ist.

 

Noch eine Detailaufnahme vom Oberkörper in einer anderen Position ;) und eine beim Angriff, wo man schön den Digicode auf dem Schild sehen kann ;)

 

Random Fact:

Bei Dukemon haben Schild und Lanze Namen aus der Mythologie; und natürlich ist es bei ChaosDukemon nicht anders ;)

So ist Aegis bzw. Aigis ein Schild aus Ziegenfell aus der griechischen Mythologie – dieser trug versteinerte Schlangen und das Haupt der Medusa als Verzierung. Daher ergibt sich passend der Name von ChaosDukemons Schild: Gorgon, also Gorgone ;)

Bei den Lanzen verhält es sich ähnlich. Dukemons Lanze trägt den Namen Gram, welches das Schwert von Sigurd/Siegfried aus der nordischen/germanischen Mythologie ist – ein anderer Name für Gram ist unter anderem Balmung ;)

 

ChaosDukemon mit Gorgon und Balmung Hier kann man den Ständer etwas besser sehen =)

 

Eigene Meinung:

ChaosDukemon mag zwar keine neue Figur an sich sein, aber ich finde sie in der Farbkombination einfach schön und musste sie deswegen haben =) Bisher kam es leider „nur“ in ein paar Spielen und einem V-Pet vor, aber vielleicht hat es ja auch mal irgendwann noch einen Auftritt im Anime ;)

Die Qualität ist so weit solide und die Bemalung ist recht detailliert, leider sind Beweglichkeit und Positionierfähigkeit nicht überragend und manchmal etwas nervenaufreibend, aber mit Geduld schaffbar =)

Ansonsten habe ich das meiste wohl bereits bei Dukemon/Gallantmon gesagt und überlasse die Kaufentscheidung jedem selbst; für mich hat es sich jedenfalls mal wieder gelohnt ;)

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Demon’s Disaster an die Figur ;)

 

Weitere Bilder:

Der Angriff von vorne ;) ChaosDukemon greift im Flug Dukemon an =)

ChaosDukemon mit erhobener Lanze ChaosDukemon/ChaosGallantmon und Dukemon/Gallantmon im Kampf

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Figuren