Yamato/Matt & Gabumon (G.E.M./MegaHouse)

 

Eckdaten:

Original Name:  Ishida Yamato & Gabumon

Name in Kanji: 石田 ヤマト&ガブモン

Label: Bandai/G.E.M./MegaHouse

Erscheinungsdatum: 24.1.2014

Größe: 10,5cm

Release-Preis: 4800¥ (~34,12€) – variiert nach Anbieter

JAN: 4535123815843

 

Über die Figur:

Yamato (Dub-Name: Matt) und Gabumon gehören zur neuen Figurenreihe, die erstmals aus dem Hause G.E.M./MegaHouse stammt, und machen (neben Taichi/Tai und Agumon – Review folgt noch ;) ) den Auftakt zu einer neuen Serie an Figuren, die sich (bisher) rund um die Adventure-Kinder dreht.

Yamato und Gabumon im Dreiviertelprofil Seitenansicht der Figur

Die Figur ist aus einem weicheren Kunststoff als die D-Arts- oder S.H.Figuarts-Figuren und wirkt daher leicht gummiert.

Die Farben für die Coloration wurden gut gewählt und kommen dem Anime recht nahe – Yamatos Haare wurden sogar etwas natürlicher eingefärbt, was ihm zugute kommt, Gabumons Haut wurde dafür etwas bleicher.

Detailaufnahme von den Gesichtern von Yamato und Gabumon

Da diese Figur nicht zu den Action-Figuren gehört, wie die D-Arts- und S.H.Figuarts-Kumpels, ist sie natürlich auch nicht beweglich – bis auf das Kopfgelenk, das auch dafür da ist, dass man Yamatos Kopf wechseln kann.

Dreiviertelprofil der anderen Seite Seitenansicht der linken Seite

Die Figur ist an einem Dorn in Yamatos Rücken an dem kleinen blau-transparenten Ständer befestigt und schwebt so etwas über der Bodenplatte, auf der die Namen des Jungen und seines Digimon sowie die Herstellerfirma, das Jahr usw. stehen.

Bodenplatte mit den Namen der beiden drauf (Yamatos Y und Gabumons N sind leider etwas verdeckt)

Durch den Dorn ist die Figur leicht schwenkbar, neigt aber auch leider dazu vom Ständer zu rutschen.

Allgemein ist der Ständer nicht sonderlich stabil – der eigentliche Ständer rutscht gerne aus der Steckfunktion der Bodenplatte und so hat man im schlechtesten Fall die Figur, den Ständer und die Bodenplatte einzeln in Händen. Das passiert aber natürlich nicht, wenn sie nur in der Vitrine steht, sondern wenn man dran rumfummelt (z.B. wenn man Fotos machen möchte...) ;)

Die Figur von hinten ;) Die Detailaufnahme von Yamatos zweitem Kopf ;)

Yamatos Kopf ist sehr leicht zu wechseln – der Steckverschluss am Gelenk ist, dank der Beweglichkeit des Kopfes, etwas kleiner als das Loch im Kopf und lässt sich so leicht abziehen oder draufstecken.

Was die Details angeht, so ist die Figur schön bemalt und sogar mit einem kleinen Digivice am Gürtel ausgestattet.

Ein kleines blaues Digivice an Yamatos Gürtel

Zusätzlich gibt es zu der Figur eine Karte die mit dem Figuren-Motiv und Gabumons Attributen ausgestattet ist (Attacken, Level usw.) – diese soll allerdings ein First Press Bonus sein; ob das stimmt kann ich nicht genau sagen.

Ebenso ein kleines Koromon, welches limitiert hergestellt wurde und das man bei Bandai abholen bzw. sich schicken lassen konnte, wenn man Yamato und/oder Taichi gekauft hat  (bei beiden Figuren ist an der Verpackung ein kleines Koromon abgebildet, welches man vermutlich ausschneiden und Bandai zusenden musste).

Das kleine Koromon, welches es als Extra bei Bandai abzuholen gab, wenn man Taichi oder Yamato gekauft hatte Zuletzt noch die Figur mit der passenden Karte ;)

Die Verpackung der Figur ist aus dem üblichen Karton und einem Plastik-Blister in dem die Figur und der Ständer transportsicher verstaut und fixiert sind.

 

Eigene Meinung:

Ich bin wahrlich kein Yamato-Fan – eher das Gegenteil, wie ich zugeben muss *gg* - aber als ich diese Figur damals gesehen habe, musste ich sie einfach vorbestellen; sie ist einfach zu putzig! Außerdem ist sie wirklich sehr gut gemacht – ich bin von ihrer Qualität und der Coloration schwer beeindruckt (bis auf die Sache mit dem Ständer, die ich oben bereits erwähnte).

Außerdem habe ich mich damals schwer in den Hintern gebissen, als ich BlackWarGreymon und Omegamon nicht sofort gekauft hatte und dann ordentlich drauf legen musste – daher passiert mir das nicht wieder ;)

Den Act mit dem Koromon habe ich mir übrigens erspart, auch wenn es mich ärgert, dass ich das kleine süße Ding nicht habe...

Für Yamato- und Gabumon-Fans gibt es hier also eine ganz dicke Kaufempfehlung – für Digimon-Fans allgemein kann ich diese Empfehlung jedoch auch aussprechen, diese Figur ist es wert =)

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Digi-Eier an die Figur =)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Figuren

23.01.2015 | 19:25
Cleo
Verdammt, ich werde schwach...! ;___; So liebevoll gearbeitete Figuren sieht man selten! ♥
Gutes Review, ich finde es auch sehr gut, dass du auch auf die Details wie z.B. das sauber bemalte Digivice eingehst - wieder mal ein Top-Eintrag von dir! X3
Antwort @Cleo
26.01.2015 | 18:09
Tatze
Danke für das Lob =)
Ja, die Figuren sind wirklich toll gestaltet, deswegen kam ich selbst an dem Matt nicht vorbei ;)