| 15:26

Omegamon / Omnimon (D-Arts)

Omegamon

 

Eckdaten:

Original Name:  Omegamon

Name in Kanji: オメガモン

Label: Bandai/Tamashii

Erscheinungsdatum: 19.2.2010

Größe: 17cm

Release-Preis: 5775¥ (~41,00€) – variiert nach Anbieter

JAN: 4543112619273

 

Über die Figur:

Endlich kommt das Review zur ersten D-Arts Figur von Digimon: Omegamon! (Dub-Name: Omnimon) =)

Die Figur ist, wie alle anderen auch, aus hochwertigem PVC (Kunststoff) gefertigt und sehr detailliert und schön coloriert.

Nahaufnahme von Omegamons Kopf

Omegamon ist etwas schwieriger zu bewegen als die anderen, was aber nicht an schlechtlaufenden Scharnieren liegt, sondern eher daran, dass die schmalen Gliedmaßen die anderen Körperteile schlecht tragen können.

Es ist aus dem selben Grund auch nicht leicht zu positionieren, wobei da noch der erste Umhang seinen Teil zu beiträgt, der den Oberkörper der Figur immer auf eine Seite rüber zieht.

Man kann hier zwar mit den Armen arbeiten, um es auszugleichen, aber 100% gerade kriegt man es nicht hingestellt – außer man verwendet den zweiten Umhang, aber dazu später ;)

Omegamon mit dem Grey Sword und der Garuru Cannon Von hinten mit dem schönen Umhang

Mit seinen beiden Waffen – Garuru Cannon und Grey Sword – ist Omegamon sehr schick und stark ausgerüstet.

Die Anbringung der beiden Waffen an die Köpfe von WarGreymon und MetallGarurumon ist teilweise aber etwas frickelig. Das Grey Sword geht eigentlich sehr leicht rein, aber die Garuru Cannon ist etwas widerspenstig. Um die Kanone überhaupt erst im Maul von MetallGarurumon anbringen zu können muss man den Unterkiefer wechseln. Es gibt extra einen zweiten, etwas breiteren, Unterkiefer, der die Kanone fest im Maul hält – will man MetallGarurumons Kopf jedoch mit geschlossenem Maul und ohne Kanone darstellen muss man den schmalen Unterkiefer verwenden, weil sonst die Zähne des Oberkiefers nicht richtig drüber liegen ;)

Detailaufnahme des MetallGarurumon-Kopfes Detailaufnahme des WarGreymon-Kopfes

Das Wechseln der beiden Kiefer macht immer etwas Arbeit und setzt Fingerspitzengefühl und Geduld voraus, weil die Halterung des Unterkiefers gerne dazu neigt wegzurutschen, wenn man ihn draufstecken will – das kann zuweilen wirklich nervig sein, weswegen ich ihn eigentlich so gut wie nie wechsle.

Die Kanone lässt sich dann mit etwas Fingerspitzengefühl im Maul recht gut anbringen – da macht vor allem Übung den Meister, denn je öfter man die Kanone schon rein gemacht hat, desto leichter fällt es einem ;)

Dazu muss man sagen, dass die Garuru Cannon beim Bewegen oder Positionieren der Figur gerne mal aus dem Maul flutscht.

Omegamon mit dem mitgelieferten Ständer Detailaufnahme des Brave Shield

Mit den Armen ist es manchmal auch ein kleines Dilemma. Will man den Arm mit MetallGarurumons Kopf weit nach oben drehen, dann geht gerne mal das stachelige Schulterteil flöten – man kann es leicht wieder draufclipsen, aber nervig ist das schon.

Mal ohne Umhang Und von hinten ohne Umhang ;)

Kommen wir zu Omegamons Wespentaille: diese ist einfach nicht dafür gemacht den Oberkörper sauber zu tragen (erwähnte ich oben bereits) und neigt deswegen einfach leicht zu kippen, was Omegamon manchmal aussehen lässt wie Elvis Presley beim Hüftschwung.

Zieht man Omegamon jedoch den zweiten Umhang an, dann verteilt sich das Gewicht gleichmäßiger und man kann es leichter positionieren und in Pose bringen ;)

Mit dem zweiten Umhang Mit dem zweiten Umhang von hinten ;)

Zusätzlich hat die Figur am Rücken extra eine Vorrichtung, wo man einen anderen Ständer anbringen kann (der, der bei der Figur dabei ist, dient lediglich zur Stabilisierung im Stand) mit dem kann man es dann auch in schwungvollere Posen werfen ;)

Vorrichtung für die Umhänge (breiter Schlitz) und einen Stände (rundes Loch) Omegamon in Action ;) (Ständer nicht inklusive)

An Equipment hat Omegamon also die Garuru Cannon und den passenden Unterkiefer von MetallGarurumon dazu, das Grey Sword, den zweiten Umhang und einen Ständer dabei.

Beide Umhänge, die dabei sind Das Grey Sword, die beiden Unterkiefer von MetallGarurumon und die Garuru Cannon

Die Verpackung der Figur ist, wie immer, aus stabilem Karton und einem Plastik-Blister in dem die Figur transportsicher verstaut und fixiert, sowie das ganze zusätzliche Equipment untergebracht ist.

 

Eigene Meinung:

Trotz allem Gemecker über die Positionierfähigkeit der Figur bin ich doch sehr begeistert wie detailliert sie ist – gerade der Oberkörper, der Kopf und den Brave Shield an der Schulter finde ich sehr schön gemacht. Außerdem gefällt mir der Perlmutt-Glanz, den es auf seiner Körperpanzerung hat sehr gut =)

Qualitativ kann man auch hier nicht meckern, denn die Qualität hat rein gar nichts damit zu tun, dass Omegamon eine leicht verkorkste Anatomie hat ;)

Die Menge des Zubehörs finde ich auch gut – schließlich hätte man die Garuru Cannon und das Grey Sword auch fix an den Händen lassen können und der zweite Umhang ist manchmal wirklich praktisch, wenn auch einfach nicht so schön, wie der, der einem Bewegung vorgaukelt ;)

Nachdem die Figur ein Re-Release bekommen hat, ist sie inzwischen auch günstiger zu haben und so nicht nur für Sammler, sondern auch für Fans ein erschwingliches Digimon-Merch =)

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Omega Blast an die Figur ;) (Einen Punkt ziehe ich für die Positionierbarkeit ab)

 

Weitere Bilder:

Der mitgelieferte Ständer hat eine schlichte Haltevorrichtung um Omegamons Taille Eine weitere Action-Pose mit einem anderen Ständer (nicht inklusive)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Figuren