| 11:47

Dukemon / Gallantmon (D-Arts)

Dukemon/Gallantmon

 

Eckdaten:

Original Name:  Dukemon

Name in Kanji: デュークモン

Label: Bandai/Tamashii

Erscheinungsdatum: 24.8.2012

Größe: 16cm

Release-Preis: 5980¥ (~42,51€) – variiert nach Anbieter

JAN: 4543112653321

 

Über die Figur:

Machen wir weiter mit der fünften Figur aus dem Hause D-Arts/Tamashii ;)

 

Dukemon (Dub-Name: Gallantmon) ist – wie seine Kollegen auch – aus hochwertigem PVC (Kunststoff) gefertigt und detailliert coloriert worden. Die Farben sind sehr originalgetreu und allgemein gut gewählt worden, so ist das Rot wirklich kraftvoll und das Gold und Silber schön schimmernd – passend für einen Ritter ;)

Dukemon/Gallantmon mit Aegis und Gram Nahaufnahme von Dukemons/Gallantmons Oberkörper

Die Beweglichkeit ist hier zwar nicht ganz so gut gelungen, wie bei den anderen, weil es durch den Schild und die Lanze manchmal etwas schwer in Position zu bringen ist. Selbiges gildet leider auch für die Standhaftigkeit von Dukemon – dank seinem Umhang neigt es leicht dazu nach hinten umzukippen, was man nur mit der Lanze, dem Schild, vorgebeugtem Oberkörper oder vorgestreckten Armen ausgleichen kann.

Trotzdem ist auch bei dieser Figur die Qualität der Scharniere und Gelenke sehr gut und man hat keine Probleme beim wegmachen und hinklipsen der Hände.

Von hinten mit dem Umhang Vorrichtung für die Anbrinung des Ständers

Der Schild ist mit einem einfachen Steckmechanismus am Unterarm, anstelle der Hand, anzubringen.

Der Lanzenarm ist, meiner Meinung nach, am Schwierigsten hinzumachen, da der eigentliche Arm am Ellenbogengelenk abgeklipst wird und man Lanze inklusive speziellem Unterarm in einem Stück hinmachen muss – manchmal ist da der obere Rand der Lanze etwas im Weg und das bewegliche Gelenk am Ellenbogen entschlüpft einem da manchmal gern. Mit etwas Geduld ist das aber kein großes Problem ;)

Hier kann man erkennen wie der Schild auf den Unterarm gesteckt ist, anstelle einer Hand Das Ellenbogen-Steckgelenk in Nahaufnahme

Die Figur hat zusätzlich zu ihrem Equipment einen Ständer mitgebracht, auf dem man sie – dank der Vorrichtung am Rücken – sehr gut positionieren und zum Beispiel im Flug darstellen kann.

Dukemon in Flugposition auf dem Ständer Selbe Pose von der Seite, damit man den Ständer besser sieht ;)

Des weiteren hat Dukemon ein keines Sortiment an Händen und den zweiten Unterarm mitgebracht, damit man es auch mal ohne Aegis (der Schild) und Gram (die Lanze) darstellen kann.

Gram (Lanze) und Aegis (Schild) Das Sortiment an Händen und dem extra Unterarm ;)

Die Verpackung der Figur ist aus stabilem Karton und einem Plastik-Blister in dem die Figur transportsicher verstaut und fixiert, sowie das ganze zusätzliche Equipment untergebracht ist.

 

Eigene Meinung:

Die Dukemon-Figur ist eine der schönsten aus der D-Arts-Serie und definitiv nicht nur was für Tamers-Fans ;)

Die Qualität ist echt der Hammer und wie detailliert sie bemalt wurde haut mich echt vom Stuhl =D

Die Positionierbarkeit ist zwar manchmal etwas nervig und hinderlich, aber trotz allem lässt es sich sehr schön darstellen, wenn man etwas Geduld mitbringt =)

Was ich bei der Figur aber fast schon gefährlich finde, ist dass es sehr viele scharfe Kanten und Spitzen hat – zum Beispiel die Guilmonmaske am Kopf, oder die hinteren Spitzen an der Hüfte. Mich hat es da beim Wechseln der Arme teilweise schon ordentlich gepiekt O_o“

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Royal Saber an die Figur ;) (Einen Punkt ziehe ich für die Positionierbarkeit und die spitzen Kanten ab)

von Tatze
Kategorie: Anime | Digimon | Figuren

03.10.2014 | 12:32
Cleo
In der Hinsicht hab ich mal ne Frage an sich, Sis XD Ich muss demnächst mal ein Gallantmon zeichnen, wäre es okay, wenn du es mal aus der Vitrine holst, wenn ich dich besuchen komme, damit ich es mir von allen Seiten mal richtig gut anschauen kann? =) Pretty please? ♥ 3D ist immer nochmal anders als Fotos XD
Antwort @Cleo
03.10.2014 | 14:07
Tatze
Aber gerne doch =)
Mir hat meine WarGreymon-Figur beim Zeichnen auch sehr geholfen - im Anime sieht man die ganzen Details einfach nicht so gut und es ist eben nicht 3D ^^