Das Cover zu "Im Eisland" Band 3

 

Eckdaten:

Originaltitel: Im Eisland – Band 3: Verschollen

Story & Zeichnung: Kristina Gehrmann

Verlag: Hinstorff

Erscheinungsdatum: 22.2.2016

Seitenzahl: 272

Preis: 18,99€

ISBN-Nummer: 978-3-356-02024-3-0

Anzahl der Bände: 3 (abgeschlossen)

 

Über die Graphic Novel:

Der dritte Band von Im Eisland schließt die spannende und faszinierende Geschichte um die „Franklin-Expedition“ ab, bei der immer noch vieles ungewiss ist.

Eine kurze Zusammenfassung und eine Vorstellung der wichtigsten Menschen an Bord holt uns in die Zeit von 1847 und auf die beiden Schiffe Ihrer Majestät „Erebus“ und „Terror“ zurück.

Die Rückseite mit Zusammenfassung und Daten

Seit Monaten sitzen die beiden Schiffe jetzt im Eis vor „King William Island“ fest und die Besatzung bekommt zusehends Symptome von Skorbut und anderen Krankheiten.

Die Führungspersonen der Schiffe überlegen sich einen Plan und wollen im nächsten Frühjahr die Schiffe verlassen um zu Fuß weiterzugehen. Sie hoffen, auf eine wärmere Gegend zu stoßen wo es Fisch und auch Menschen geben wird.

In der Zwischenzeit stellen die Matrosen fest, dass einer unter ihnen scheinbar nicht an Skorbut leidet – er ernährte sich teilweise von Ratten und konnte dem so entgegenwirken. Prompt steht auch schon „Ratte“ auf dem Speiseplan der Besatzung und die Matrosen können sich wieder etwas erholen.

Doch eine andere seltsame Krankheit geht unter der Besatzung um – der Assistenzarzt Harry Goodsir identifiziert es als Bleivergiftung und so macht sich die Mannschaft auf die Suche nach der Ursache.

 Viele der Besatzungsmitglieder leiden an Skorbut Auch Kriesen und Depressionen kommen unter der Besatzung vor

Ostern 1848 bricht die Besatzung dann zu Fuß auf, als sie aber im Mai des selben Jahres dann feststellen, dass das Eis wieder aufbricht, reisen sie mit Sack und Pack zurück zu ihren Schiffen. Die Admiralität in London hat inzwischen auch zwei Schiffe auf die Suche nach der verschollenen Expedition ausgesandt.

Als es im September kälter wird friert das Wasser wieder zu und hat die Schiffe fest im Griff – in dieser Zeit begegnet die Besatzung einigen Inuit und versucht mit ihnen zu handeln.

Die lange Zeit im Eis zermürbt selbst den gefestigsten Charakter Inuit machen grausame Funde, wo einst die Besatzung lagerte

Der Abschlussband von Im Eisland hat 50 Seiten mehr Inhalt als die beiden ersten Bände und so passt natürlich noch viel mehr Inhalt rein als ich jetzt zusammenfassen kann und will. Es bleibt bis zum Schluss spannend und man spürt regelrecht die zermürbende Situation und die Verzweiflung der Besatzung.

Zeichnerisch wurde hier wieder das Beste herausgeholt – die ausgemergelten Gesichter der Besatzung, die Details an den Schiffen, die Hintergründe und vieles mehr.

Im Anhang bietet die Graphic Novel noch eine Übersichtskarte von historischen Fundstellen sowie Artefakten der Expedition.

In der hinteren Klappe befindet sich eine Übersichtskarte des Gebiets der Inuit ("Nunavut" ist ein Gebiet im Norden Kanadas wo Inuit leben und bedeutet wörtlich etwa "unser Land")

Die Qualität von Druck und Bindung ist gleichbleibend hoch – man bekommt für den Preis hier wieder einen sehr schönen fadengehefteten Buchblock der in einen Umschlag mit Klappen eingehängt ist.

 

Eigene Meinung:

Der letzte Band der Trilogie zeigt uns die ganze Härte der Expedition von damals und lies mir manchmal einen richtigen Schauer über den Rücken laufen – sicher ist, dass ich mit diesen Matrosen nicht tauschen wollen würde.

Wer sich mit der „Franklin-Expedition“ mal etwas beschäftigt hat, der wird wissen, dass es hier kein Happy End für die Besatzung gab, dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend und man hofft doch irgendwo, dass es sich alles noch zum Guten wendet.

Mit über 250 Seiten ist die Graphic Novel ein dicker Brocken, der einige Zeit Lesevergnügen bereitet; und das hatte ich dabei! =)

 

An dieser Stelle geht mein Dank den Verlag Hinstorff und meine dortige Ansprechperson für das Rezensionsexemplar; und natürlich an Kristina Gehrmann die dieses Werk der „gezeichneten“ Welt zugänglich gemacht hat =)

 

Die Graphic Novel bekommt von mir erneut 5 von 5 Eisschollen =)

von Tatze
Kategorie: Comics