| 18:04

Die Löwen von Bagdad (Comic)

Das Cover von "Die Löwen von Bagdad"

 

Eckdaten:

Originaltitel: Pride of Bagdad

Story: Brian K. Vaughan

Zeichnung: Niko Henrichon

Verlag: Vertigo/Panini Comics

Erscheinungsdatum: 15.11.2007

Seitenzahl: 136

Preis: 16,95€

ISBN: 978-3-86607-485-9

Anzahl der Bände: 1 (abgeschlossen)

 

Über den Comic:

Dieser schöne Comic im Softcover hatte mich im Internet mal mit einigen Bildern angesprungen und es gab ihn tatsächlich sogar auf Deutsch ;)

Im Frühjahr 2003 griffen die USA den Irak an – während diesem Bombenangriff entkamen vier Löwen aus dem Zoo von Bagdad. Auf dieser wahren Begebenheit basiert der Comic und erzählt die Erlebnisse aus der Sicht der Löwen.

Die Rückseite des Comics Titel, Zeichner und die restlichen Angaben wurden auch auf arabisch abgedruckt

Das Rudel besteht aus Zill dem Rudelführer, der einäugigen alten Safa, der jüngeren Noor und ihrem Sohn Ali.

Die vier leben ein bequemes Leben im Bagdader Zoo, doch während Zill und Safa es als Geschenk hinnehmen träumt Noor von der Freiheit – Ali ist im Zoo geboren, er weiß nichts vom Leben in der Wildnis.

Die Löwen leben im Zoo ein friedliches Leben ohne Hunger und Angst. Doch der Angriff der USA ändert ihr Leben...

Schnell ändert sich alles, als ihnen von den Wärtern plötzlich ein ganzer Esel hingeworfen wird, der ihnen für eine Woche reichen würde, und dann flüchten. Im nächsten Augenblick regnen Bomben auf Bagdads Erde nieder und die Löwen sehen sich plötzlich in Freiheit, als ein Teil ihres Geheges weggesprengt wird.

Die Wärter werfen den Löwen einen totel Esel in den Käfig und flüchten dann. Ein Teil des Löwengeheges wird weggesprengt und das Quartett sieht sich plötzlich in Freiheit.

Während Safa in der Sicherheit des Zoos bleiben möchte, macht sich das andere Trio auf den Weg in die Freiheit, doch schnell stellt sich heraus, dass die anderen Tiere auch den mächtigen Löwen nicht unbedingt freundlich gesinnt sind... Ein Rudel Affen verschleppt den kleinen Ali und bei dem Versuch ihn zu retten stößt Safa wieder zu den anderen. Gemeinsam verlassen sie den Zoo.

Sie landen in einem kleinen Wäldchen wo sie an den Ufern des Tigris eine Schildkröte treffen, die ihnen von den Menschen und ihren Eigenarten erzählt. Kurz darauf kommt ein „Rudel“ Panzer auf sie zu – die sogenannten „Löwen von Babylon“ – und die vier flüchten wieder in einen Teil von Bagdad.

Ein Headshot der vier - von oben nach unten: Ali, Zill, Noor und Safa Am Tigris treffen sie eine alte Schildkröte, die ihnen von den Menschen erzählt.

Auf den Straßen dort herrscht Chaos – überall rennen Tiere herum, vieles ist zerstört und die Löwen finden auch einen toten Menschen. In ihrem Hunger überlegen sie, ihn zu essen, doch Safa und Zill haben Gewissensbisse, da die Wärter im Zoo sich immer gut um sie gekümmert haben. In dem Moment entdeckt Noor eine Herde Pferde, die ein gefundenes Fressen für das Quartett zu sein scheinen.

Bei der Jagd nach ihnen verschlägt es die vier in einen großen pompösen Menschenbau wo sie einen alten angeketteten Löwen finden und noch etwas anderes...

In ihrer Not überlegen sie, ob sie einen Menschen fressen sollen. In einem prunkvollen Gebäude entdeckt Noor einen geflügelten Löwen.

Neben ihrem Hunger müssen die Löwen also noch einiges anderes bekämpfen um ihre Freiheit zu genießen.

 

Der Comic wurde komplett digital gezeichnet und hat neben einer schönen Coloration einen angenehmen leicht sketchigen Zeichenstil, der trotzdem voller Lieber zum Detail steckt.

Niko Henrichon wusste die Story von Brian Vaughan gut umzusetzen und steckte in die einjährige Arbeit des Comics viel Arbeit.

Brian Vaughan selber hat viel für diesen Comic recherchiert und so die Story aus der Sicht der Löwen entstehen lassen.

Ali sieht zum ersten Mal einen Sonnenuntergang in Freiheit.

Die drucktechnische und buchbinderische Qualität des Comics ist sehr gut – der schöne Schutzumschlag mit Klappen wurde aus stabilerem Karton gefertigt, der Inhalt wurde zwar nur geleimt und nicht zusätzlich fadengeheftet wie z.B. bei Splitter, ist aber dennoch sehr stabil und sauber gemacht. Die Farben des Drucks strahlen einen von satiniertem leicht glänzenden Papier an und kommen toll zur Geltung.

 

Eigene Meinung:

Ich war – wie oben kurz erwähnt – im Internet über einige englische Seiten gestolpert und fand den schönaufgemachten Comic sofort interessant. Er hat sich auch toll gelesen und war bis zur letzten Seite spannend. In den Bildern kann man sich verlieren, weil sie so schön gezeichnet sind und viele Details haben.

Anzeigen
Spoiler bezüglich dem Ende

Man sollte sich aber nicht davon hinreißen lassen und hoffen, dass dieser Comic ein Happy End hat, auch wenn es bis zum Ende so scheint.

Mein Lieblingscharakter hier ist Safa – sie ist auf ihre Art weise und trotzdem misstrauisch. Man denkt erst dass sie sich einfach nicht von der Bequemlichkeit des Zoos losreißen will, aber ein Flashback in ihre Vergangenheit zeigt, dass sie das Leben in Freiheit auch nicht so toll fand, wie Noor es sich vorstellt ;)

 

Für sein Geld bekommt man hier einiges geboten und er bietet gerade für Einsteiger in die westliche Comic-Branche eine solide Basis. Ein absolut schöner und lesenswerter Comic!

 

Von mir gibt’s dafür 5 von 5 Löwen ;)

von Tatze
Kategorie: Comics