| 13:35

Blacksad (Comic)

Cover des ersten "Blacksad" Bandes

 

Eckdaten:

Originaltitel: Blacksad

Story: Juan Díaz Canales

Zeichnung: Juanjo Guarnido

Verlag: Carlsen Comics

Erscheinungsdatum: 1.3.2000

Seitenzahl: 48

Preis: 16€

ISBN: 978-3-551-74761-7

Anzahl der Bände: 5 (fortlaufend)

 

Über den Comic:

New York in den 50er Jahren. John Blacksad, der Protagonist, ist Privatdetektiv und steht gerade am Tatort einer ermordeten Frau – doch nicht irgendeiner Frau, sondern einer die er mal geliebt hat.

Rückseite des ersten "Blacksad" Bandes Vorsatz des Comics

Allein der Anfang des ersten Bandes von Blacksad fängt schon vielversprechend an und so macht sich der schwarze anthromorphe Kater mit der weißen Schnauze auf die Suche nach Hinweisen, die zum Mörder seiner ehemaligen Geliebten führen.

So trifft John Blacksad auf die unterschiedlichsten Leute die irgendwie in den Fall verwickelt zu sein scheinen und von denen er auch den einen oder anderen ausschalten muss, oder selbst eine Tracht Prügel bezieht.

Schnell wird klar, dass sich jemand der mächtigeren hinter dem Mord verbirgt und dass selbst die Polizei machtlos ist – so bittet also Smirnov, der Schäferhund-Kommisar, Blacksad um Hilfe, wo ihm die Hände gebunden sind.

Auszug aus dem Anfang des Comics - hier zeigt sich das Talent von Juanjo Guarnido

Man merkt schnell, dass Blacksad ein spannender Krimi-Comic ist und aufgemacht wurde wie ein alter Film. Der Comic besitzt sehr viel Hintergrund und Liebe fürs Detail – nicht nur storytechnisch, sondern auch zeichnerisch.

Die Vielfalt an tierischen Charakteren ist unerschöpflich und die beiden Autoren haben es geschafft für die passenden Berufe oder Charaktere das passende Tier auszuwählen – so ist z.B. der Kommissar der örtlichen Polizei ein Schäferhund, ein Killer wird als Waran dargestellt und ein cholerischer Produzent als Walross. Das zieht sich munter durch die Story von Blacksad und wird natürlich auch in den Folgebänden so weitergeführt.

Menschliche Züge in tierischen Helden verpackt ;)

Mit allem was Blacksad dem Leser gibt – Story, Zeichnungen, Individualität – ist es nicht umsonst einer der hochgelobtesten und viel ausgezeichnetsten Comics unserer Zeit. So räumte er 2000 in Belgien und Spanien den Preis für das beste Erstlingswerk ab, in den Jahren darauf noch einige andere und wurde mehrfach nominiert.

Die Coloration mit Aquarellfarben ist natürlich ein besonderer Hingucker und man kann sich an den Bildern und vielen Details gar nicht sattsehen.

Weiche Farben und schöne Strukturen lassen "Blacksad" zu etwas ganz besonderem werden

Der Band ist mit seinen 48 Seiten viel zu schnell durchgelesen und man dürstet sofort nach mehr aus der Welt der anthomorphen Tiere.

Bisher gibt es auf deutsch die Bände Irgendwo zwischen den Schatten (aus dem die Bilder stammen), Arctic Nation, Rote Seele, Die Stille der Hölle und Amarillo – sowie den Begleitband Hinter den Kulissen der sehr informativ ist und den ich jedem nur ans Herz legen kann, der sich für Blacksad interessiert.

Smirnov bittet Blacksad um Hilfe

Die Qualität ist – wie von Carlsen nicht anders zu erwarten – natürlich top. Man bekommt ein fadengeheftetes Hardcover und der durchgehend farbige Inhalt ist auf satiniertem Papier gedruckt, so dass die Farben richtig gut rauskommen. Der Preis mag viel klingen für ein Werk mit so wenigen Seiten, aber dafür bekommt man eine komplett farbige spannende Krimi-Geschichte aus einem der besten Universen =)

Eine Szene in der auf interessante Art das Geschehen coloriert wurde

 

Eigene Meinung:

Blacksad ist definitiv einer der lesenswertesten Comics die ich habe und für mich als Tier-Fan sowieso ein Muss. Die Qualität, die Story und die Zeichnungen sprechen hier eindeutig für sich und bedürfen, meiner Meinung nach, keiner großen Ausschweifungen mehr. Jeder der Blacksad links liegen lässt mach einen Fehler ;)

Besonders der Begleitband ist einen Blick wert, wenn man sich eh schon in den Comic verliebt hat – dieser schlägt zwar mit 24€ mehr zu buche, ist es aber eindeutig wert (vielleicht reviewe ich den auch mal noch ;) ) Leider ist er der einzige, in deutscher Sprache, verfügbare Begleitband – auf spanisch oder französisch bekommt man da mehr geboten, sofern man der Sprache mächtig ist ;)

 

Der Comic bekommt von mir 5 von 5 Schnurrhaare ;)

von Tatze
Kategorie: Comics

26.09.2014 | 17:29
Cleo
Moin Sis! *_*

Danke für das coole Review - um den Comic bin ich schon ewig drumrum geschlichen, aber jetzt denke ich, dass ich ihn mir doch irgendwann noch holen werde :3 Das Ambiente ist genau meines und Krimis mag ich ja eh... XD

Fluff ya! ♥
Antwort @Cleo
27.09.2014 | 14:23
Tatze
Yo Sis =)

Freut mich, dass ich Dir den Comic schmackhafter machen konnte =)
Mir ging's anfangs ähnlich, aber da ich nur gutes drüber gehört habe und ich Anthros einfach mag, hab ich zugeschlagen - war eine der besten Entscheidungen ;)
Antwort @Tatze
03.10.2014 | 12:32
Cleo
Kann sein, dass ich bei dir nen kurzen Blick reinwerfe, aber auf meiner Fish- äh, Wishlist steht der Comic eh XD