| 09:56

Die Sterne (Artbook)

Das Cover des Evangelion-Artbooks "Die Sterne"

 

Eckdaten:

Originaltitel: Die Sterne

Zeichner: Yoshiyuki Sadamoto, Studio GAINAX & andere

Verlag: Carlsen Comics

Erscheinungsjahr: 22.9.2004 (in Japan 15.7.2003)

Seitenzahl: 118

Preis: 26€

ISBN: 3-551-77446-3

 

Über das Artbook:

Wie schon das vorangegangene Artbook – Der Mond – ist auch Die Sterne ein übergroßes Softcover mit Schutzumschlag.

Im Unterschied zum Vorgänger handelt es aber nicht nur Originalzeichnungen von Yoshiyuki Sadamoto ab, sondern viele Bilder im animierten Stil der Serie.

Rückseite des Artbook "Die Sterne" Das Artbook ohne seinen Schutzumschlag

Wer hier bereits das Artbook Neon Genesis Evangelion 100% Newtype (Review folgt noch ;) ) besitzt wird sich weniger über neue Bilder freuen, als jemand für den das alles noch recht neu ist. Natürlich sind auch die meisten der Bilder im Internet gut auffindbar und allein deswegen schon keine „Raritäten“ mehr.

Rei im Mondschein ;) Bilder die bereits im "100% Newtype" Artbook vorkamen Auch schöne Collagen mit Photos kommen unter den NGE-Bildern vor

Es wurde versucht so viele, der bereits bekannten Artworks, wie möglich auf die Seiten des Artbooks zu bringen – dazwischen „mogeln“ sich aber auch neuere Bilder.

EVA-01 in Action ;) Rei und Asuka bekommen einige Seiten gewidmet =)

Auf Seite 48 beginnt dann der zweite Teil des Artbooks, der den schönen Namen „Der Regenbogen“ trägt und der mit FanArts im weitesten Sinne gefüllt ist. Hier haben andere Mangaka ihre Werke zu Neon Genesis Evangelion abgedruckt – sei es Bilder aus Doujinshi (Fan-Mangas zu einer Serie), Kalender-Bilder, eigenständige Bilder, usw.

Im Part "Der Regenbogen" kommen schöne FanArts anderer Mangaka vor Interpretationen anderer Zeichner

Danach geht es zwar wieder mit dem regulären Part weiter, aber dazwischen mogeln sich immer wieder weitere dieser FanArts – meist leider in recht geringen Größen. Unter anderem kann man hier auch die Bilder finden, die als Werbung auf den Dosen des UCC Coffee verwendet wurden (seit dem Release der neuen Evangelion-Filme wurde das auch wieder aufgegriffen).

Motive der "UCC Coffee" Dosen Auch Bilder aus dem "End of Evangelion" dürfen hier nicht fehlen ;)

Den Abschluss des Artbook macht ab Seite 97 der Part „Die Mondsichel“, die sich endlich mit den Werken von Sadamoto beschäftigt ;) Die meisten davon sind die buntgedruckten Bilder aus den Manga, die auch bei uns so übernommen wurden und daher schon bekannt sein dürften.

Es gibt aber auch ein paar bisher unveröffentlichte Bilder in diesem Teil, in dem man wieder sieht, dass Sadamoto eine Schwäche für Autos hat ;)

In "Der Mondsichel" kommen die Werke von Sadamoto zur Geltung Das Cover des 7. Manga-Bandes Das Cover des 8. Bandes ist mein persönlicher Favorit unter den Cover-Artworks =)

Am Ende schließt sich noch eine kleine Übersicht aller Bilder mit Erklärungen, Veröffentlichungsdatum, Zeichner und Publisher an.

Die Special-Edition des 7. Bandes Stand im Zeichen von Weihnachten ;) | Sadamotos Liebe zu Autos wird hier deutlich =)

Die Qualität des Artbooks ist natürlich überragend, denn es wurde komplett auf leicht satiniertem Papier gedruckt und die Farben strahlen einen richtig an. Auch der Umschlag und der Schutzumschlag lassen hier keinen Platz für Gemecker – der Schutzumschlag ist aus satiniertem Papier und der eigentliche Umschlag besteht aus einem komplett goldenen Karton, der dem Artbook eine sehr edle Note verleiht.

Ein Bild der aktuellen "UCC Coffee" Dosen, die im Zeichen der neuen NGE-Filme stehen ;)

 

Eigene Meinung:

Im Gegensatz zum Vorgänger ist Die Sterne also ein reines NGE-Artbook, dafür aber nicht so bildgewaltig wie Der Mond.

Diese Ansammlung an Bildern ist für Otakus oder Fans, die bisher noch wenig von NGE haben, ein schönes Ding – für die anderen aber IMO kein Muss. Klar, die neuen Bilder erfreuen auch die Otakus unter uns; und der muss ja als Nerd sowieso alles im Regal stehen haben ;)

Wer ein reines Artbook möchte ist hier also gut beraten, wer jedoch noch Infos möchte, der sollte zum 100% Newtype greifen – das ich als nächstes unter die Lupe nehmen werde ;)

 

Für Otakus ein Muss – für die anderen ein nettes Goodie. Das Artbook bekommt von mir 4 von 5 EVAs ;)

von Tatze