| 14:39

Der Mond (Artbook)

Cover des "Der Mond" Artbooks

 

Eckdaten:

Originaltitel: Der Mond

Zeichner: Yoshiyuki Sadamoto

Verlag: Carlsen Comics

Erscheinungsjahr: 1.3.2000 (in Japan ebenfalls 2000)

Seitenzahl: 118

Preis: 48,00DM (~ 26€)

ISBN: 978-3-551-74406-7

 

Über das Artbook:

Das Neon Genesis Evangelion-Artbook des Zeichners (u.a. auch das Charakter-Design zu Nadia – The Secret of Blue Water und den .hack-Reihen) ist ein fast schon übergroßes Softcover mit Schutzumschlag, das komplett farbig ist.

Der Qualität der Bilder kommt die Größe auf jeden Fall sehr zugute, da man alle Details und Feinheiten der Arbeiten sehen kann. Überhaupt ist Sadamotos Art zu zeichnen und zu colorieren sehr schön und einzigartig.

Rückseite des "Der Mond" Artbooks Ohne den Schutzumschlag

Das Artbook beginnt natürlich mit den Arbeiten zu NGE und wird in die Hauptcharaktere untergliedert (Shinji, Rei, Asuka und Misato & PenPen). Zusätzlich gibt es Auszüge aus den farbigen Seiten des Manga, der Carddass-Karten (spezielle Karten, die man in Japan in Verbindung mit einem Gerät in einer Spielhalle verwenden kann – war bei Digimon, Yu-Gi-Oh!, DragonBall usw. sehr beliebt und ist auch heute noch ein aktives System) und erste Skizzen der Charaktere und der EVAs.

Auf dem sog. "Schmutztitel" wurde hier das komplette Bild von Rei, vom Cover, verwendet Das erste Kapitel wurde Shinji gewidmet Das zweite Kapitel gebührt Rei

Interessant ist auch der hintere Teil, in dem andere Werke von Sadamoto gezeigt werden – einige Bilder zu Nadia, Fatal Fury und anderen Einzel-Artworks zu Animes die hierzulande keine Bekanntheit fanden.

Außerdem zeichnete er auch das Cover für Hideaki Anno’s (u.a. Regisseur von NGE) ersten Live Action Film Love & Pop und das Cover zu Eric Clapton’s CD Pilgrim – man sieht, Sadamoto ist auch außerhalb von Japan sehr begehrt =)

Am Ende fügt sich noch eine kleine Übersicht aller Bilder mit Erklärungen, Veröffentlichungsdatum und Publisher an, die das Artbook abschließt.

Farbige Seiten des Manga tummeln sich im dritten Kapitel des Artbooks Kapitel vier zollt seinen Tribut der feurigen deutsch-japanischen Asuka

Die Qualität des Artbooks ist natürlich überragend, denn es wurde komplett auf leicht satiniertem Papier gedruckt und die Farben strahlen einen richtig an. Auch der Umschlag und der Schutzumschlag lassen hier keinen Platz für Gemecker – der Schutzumschlag ist aus satiniertem Hochglanzpapier, das zusätzlich beschichtet wurde und der eigentliche Umschlag besteht aus einem komplett silbernen Karton, der dem Artbook eine sehr edle Note verleiht.

Es folgen Skizzen zu den ersten Entwürfen der EVAs Natürlich darf auch der berühmte Vorreiter des Studio GAINAX in diesem Artbook nicht fehlen: Nadia!

 

Eigene Meinung:

Als eines meiner ersten Merchandise-Produkte zu NGE liebe ich dieses Artbook nach all den Jahren nach wie vor – es war damals sehr krass so viel Geld auszugeben, aber es hatte sich stets gelohnt =) Einzig schade finde ich – im Nachhinein wo ich mich mal wieder ausgiebig damit beschäftigt habe – dass es eigentlich zu wenig Bilder von NGE beinhaltet. Es gibt zwar viele Bilder zu Shinji, Rei und den EVAs und auch einige zu Asuka, leider aber zu wenige von Misato und PenPen und gar keine zu den anderen Charakteren. Ich als großer Ritsuko-Fan bin darüber natürlich traurig =( Außerdem wurden auch Toji, Kensuke und Hikari, sowie Kaji, Gendou und Fuyutsuki unter den Tisch fallen gelassen – einzig bei den Skizzen im mittleren Teil des Artbooks kommen sie vor (na ja, Fuyutsuki hat es da leider auch nicht reingeschafft...).

Meiner Meinung nach hätten sie ruhig noch weitere Artworks der Manga-Cover reinmachen können, dann wären auch Toji, Kaji & Co. etwas mehr zum Zug gekommen. Aber das ist auch mein härtester Kritik-Punk an dem Artbook, sonst ist es wirklich wunderschön und die Artworks kann man stundenlang betrachten =)

 

Für Neon Genesis Evangelion-Fans ein eindeutiges Muss! Das Artbook bekommt von mir 4 von 5 EVAs ;)


Bilder vom Inhalt:

Das Cover zu Hideaki Anno's "Love & Pop" Yoshiyuki Sadamotos Liebe zu Fahrzeugen aller Art kommt in dem Artbook gut zum Ausdruck

 

von Tatze