Dragon Ball Daizenshuu 7

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu Dragon Ball Daijiten

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 Dragon Ball 大事典

Zeichner: Akira Toriyama, bzw. Toei Animation

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 5.2.1996

Seitenzahl: 312

Preis: 1800¥ (~12,60€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782757-7

 

Über das Artbook:

~Finde Deine sieben Dragon Balls...~

Mit dem alten Dragon Ball-Intro läute ich hiermit das Review zum siebten und eigentlich letzten Daizenshuu ein. Eigentlich? Ja richtig, doch dazu später mehr ;)

Die Rückseite des Daizenshuu 7 Das Cover ohne Schutzumschlag Der Schmutztitel zeigt Goku und Shenlong

Natürlich gibt es im Daijiten („große Enzyklopädie“) wieder das schöne Poster mit dem Cover auf der einen Seite, während die andere Seite mit 150 Charakteren aus Manga und Anime gespickt ist (jedoch ohne Movies und Specials) – von Goku (Nr. 1) bis Bee (Nr. 150) ;)

Auf dem Schmutztitel begegnet uns Goku auf Shenlong – so wie es schon bei Band 3 der Fall war, nur diesmal eben in erwachsen ;)

Das Poster zeigt die meisten Haupt- und Nebencharaktere Eine Auflistung von 150 Charakteren

Den Anfang macht der Part Chronological Table of DB World – wie der Titel verrät handelt es sich hier um eine schöne Zeitleiste die von den Anfängen („vor 100 Millionen Jahren“) über das Jahr 732 in dem Vegeta geboren wurde und das Jahr 749 in dem unter anderem Bulma und Goku sich kennenlernen und auf Reisen gehen, bis hin zum Jahr 784 in dem alles mit dem 28. Großen Turnier (Tenkaichi Budoukai) und der Reise von Goku und Uub endet. Auf einer zusätzlichen Seite gibt es eine Mindmap über die verschiedenen Zukünfte von Trunks.

"Am Anfang war..." ;) Ein Ausschnitt aus dem Zeitraum in dem u.a. Bardock gegen Freezer kämpfte.

Weiter geht es mit dem Part World view for DB. Dieser behandelt die Welt im Ganzen – die verschiedenen Gesellschaften, Kulturen und Rassen von Dragon Ball, sowie einer alphabetischen Aufzählung von Grundbegriffen aus dem DB-Universum.

Ein Ausschnitt aus der Namek- und Freezer-Saga Ein kleiner Einblick in die Welt ;)

Darauf folgt das Human Racial Dictionary, das über ca. 80 Seiten hinweg 402 Charaktere auflistet – ich habe ein paar Stichproben mit Nebencharakteren gemacht und bin auch über viele andere Charaktere gestolpert, die im Anime/Manga namentlich nicht erwähnt werden, daher gehe ich stark davon aus, dass es eine Komplettliste aller Charaktere ist.

Auf dieser Seite finde man u.a. Kami-sama (Gott), Kame Sen'nin (Herr der Schildkröten) und Karin (Meister Quitte) Die Profile von u.a. Yajirobe (Yajirobi) und Yamcha (Yamchu) Zwischen die Charaktere hat sich Gokus Stärkelevel gemogelt ;)

Einen weiteren dicken Batzen macht der Part Special Attack Dictionary aus – 270 Attacken werden hier aus dem DB-Universum aufgezählt; da kam eine ganze Menge zusammen über die Jahre ;) Natürlich sind so bekannte Attacken wie das Kamehameha und der Gallic-Strahl dabei, aber auch Techniken die nicht so oft gesehen wurden, wie z.B. Lanfans/Ranfans Iroke kougeki (etwa „Sexappeal Angriff“), Meister Lampes (im Original Toninjinka) Fähigkeit Leute in Karotten zu verwandeln oder Dracula/Drakulamans Blutsaugattacke (im Original Kyuuketsu).

Ein Auszug aus der Attackenvielfalt von Dragon Ball Weitere Attacken aus dem DB-Universum - s.B. das Super-Dodonpa von Tao Pai Pai (Tao Bai Bai)

Jetzt befinden wir uns etwa in der Mitte des Artbooks und es kommt – auf schönen mattierten Farbseiten – der Part Rare Illustrations. Hier bekommt man einige Skizzen von Akira Toriyama über Dragon Ball GT zu sehen und viele kleine Comic-Strips die Dragon Ball selbst etwas auf die Schippe nehmen ;)

Illustrationen zu GT von Toriyama =) Comic-Strips die DB selbst ein wenig hochnehmen ;)

Es folgt ein Item Dictionary mit 329 Items, die alphabetisch – natürlich nach dem japanischen Alphabet (a, i, u, e, o, ka, ki, ku, ke, ko, sa, shi, su, se, so, ...) – sortiert sind. Hier ist von Bulmas erstem Auto, über Uranai Babas Kugel, der Reiskocher in dem Oberteufel Piccolo (im Original Piccolo Daimaou) gefangen wurde und dem Scouter bis hin zu Muten Roshis Sonnenbrille und dem heiligen Wasser von Meister Quitte (im Original Karin) alles dabei.

Im selben Part werden ebenso alle Produkte der Capsule Corporation vorgestellt.

Items wie der Scouter oder die Raumschiffe der Saiyajin werden hier behandelt. Natürlich darf auch Jindujun (im Original Kinto'un) nicht zu kurz kommen ;)

Der Part Geographical Dictionary listet noch einmal alle Orte der Geschehnisse auf, egal ob auf der Erde oder im All – hier kommen sage und schreibe 197 Orte zusammen, denen ein Index und eine Übersicht vorangeht.

Eine Übersicht und der Index aller Orte Ein Ausschnitt aus den Schauplätzen des Geschehens.

Ein recht spezieller Teil ist Particulars Dictionary. Hier wird ein wenig auf die Sprache der Charaktere eingegangen, z.B. spezielle Aussagen wie Muten Roshis „Paff paff“ oder Vegetas Aussage über sich selbst, als er zum Super-Saiyajin wurde („オレは超ベジータだ!!“ („Ore wa Chou-Bejiita da!!“) – „Ich bin Super-Vegeta!!“).

Eine Auflistung mit Zahlen folgt dem auf dem Fuß. Hier wird alles erwähnt was man zählen kann z.B. dass Oolong sich nur für fünf Minuten verwandeln kann, oder dass Gokus Klamotten zusammen 100kg oder sogar mehr wiegen usw.

Sprachliche Besonderheiten und Gags finden hier ihren Platz Ein Auflistung aller Daten, die was mit Zahlen am Hut haben ;)

Den letzten Part macht das Pictorial Dictionary for DB Goods – hier wird noch mal alles (bildlich) aufgelistet, was es zu Dragon Ball gibt (bis dato). Natürlich darf hier der Manga nicht fehlen, aber auch Brettspiele, Figuren, Knabberzeug, Turnschuhe, Thermoskannen und vieles mehr ist hier dabei. Auf Farbseiten folgt dann eine Auflistung aller Artbooks, Anime-Comics, Telefonkarten, CDs, Games und anderes Spielzeug, welches es bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab.

Es wird auch darauf eingegangen wo Dragon Ball – zu dem Zeitpunkt – schon weltweit veröffentlicht war (in Deutschland war das erst ein Jahr später der Fall).

Zum Schluss gibt es noch ein paar Seiten mit Bildern, die bei der Weekly Jump als Cover oder als Kapitel-Cover des Manga gedient haben.

Eine Timeline über das Erscheinen verschiedener Merchandiseartikel. Eine Liste aller - bis dahin - erschienenen Spiele Bilder aus der Weekly Jump (Cover u.a.)

Auf der letzten Doppelseite bedankt sich Akira Toriyama noch einmal bei allen Fans, die den Manga und Anime unterstützt haben – begleitet von einem leicht traurig wirkenden winkenden Goku. Datiert ist es auf den Dezember 1995.

Akira Toriyama bedankt sich bei seinen Fans und Goku winkt zum Abschied =)

Das Datum bringt mich wieder dazu, warum der siebte Band „eigentlich“ der letzte ist. Wir erinnern uns daran, dass es beim Band TV Animation Part 2  damit endete, dass Vegetto geboren war. Natürlich war der Anime damals noch nicht so weit, als dieser letzte Band in Druck ging, deswegen fehlen auch die Folgen 269 bis 291.

Der siebte Band bildet eigentlich einen perfekten Abschluss, wenn man bedenkt, dass es eben sieben Dragon Balls sind – und wer hätte auch damals gedacht, dass noch so viel nachfolgen würde? =)

Um dann dem Wort Daizenshuu (etwa „große Komplettsammlung“) gerecht zu werden musste also ein weiterer Band produziert werden – TV Animation Part 3. Doch damit nicht genug. Da auch das Carddass-Kartenspiel sehr beliebt war, wurden unter dem Label der Daizenshuu zwei weitere Bände herausgebracht, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

Es ist also noch nicht vorbei ;)

Die Bände eins bis sieben ergeben jedenfalls ein schönes Bild zusammen – vielleicht hat sich das der eine oder andere schon gedacht, wenn man die Cover anschaut ;)

Alle sieben Dragon Balls- äh... Daizenshuu ;)

Wie auch bei den Vorgängern ist die Qualität des Artbooks überragend und besticht mit Farbdruck, Fadenheftung, Hardcover und Schutzumschlag. Durch die Aufmachung reiht es sich schön mit den Vorgängern im Regal ein ;)

 

Eigene Meinung:

Tja, was soll ich noch groß sagen? Ich denke, man konnte meine Begeisterung für die Daizenshuu allgemein herauslesen – natürlich schließt das auch diesen sehr text-, aber dafür auch informationslastigen Teil ein. Ich habe die Anschaffung dieser „Artbooks“ (im weitesten Sinne *gg*) kein Stück bereut; im Gegenteil sogar, ich fühle mich durch sie bereichert und kann sie wirklich jedem Fan ans Herz legen =)

 

Und deshalb bekommt das Artbook auch wieder 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Weitere Bilder:

Artbooks und andere Printmaterialien zu Dragon Ball Eine Auflistung sämtlicher Soundtracks zu DB und DBZ Es gab auch durchaus Sachen, die nicht nur für Kinder gedacht waren ;) Dragon Ball Worldwide - hier z.B. aus Thailand, Frankreich und Spanien ;)

Weitere Bilder aus der Weekly Jump. Und noch eins, weils so schön war ;)

von Tatze
Kategorie: Anime | Manga | Artbooks | Dragon Ball