Das Cover des vierten Daizenshuu

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu World Guide

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 World Guide

Zeichner: Akira Toriyama, bzw. Toei Animation

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 4.10.1995

Seitenzahl: 169

Preis: 1500¥ (~11,26€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782754-2

 

Über das Artbook:

Der vierte Band der Daizenshuu-Artbooks gibt einen schönen Einblick in das Dragon Ball-Universum und alles was so dazu gehört.

Die Rückseite des Artbooks Das Daizenshuu ohne den Schutzumschlag

Nach alter Daizenshuu-Manier ist auch hier wieder ein Poster vorne drin, welches einmal das Cover des Bandes zeigt und auf der Rückseite erste Skizzen zu einigen Personen des Universums.

Das Poster zeigt - wie immer - das Cover noch mal in groß ;) Erste Skizzen zu Mr. Popo, Meister Kaiou, Cell und anderen

Der Part World beginnt mit einem Prolog und führt einen erst mal durch den Kosmos (die Unterwelt und die Planeten der Kaious), dann durch das Universum (die verschienenden Planeten; u.a. Namek) und schließlich noch die vier Teile der Erde (Norden, Süden, Osten und Westen).

Der erste Part des Artbooks trägt den Titel "World" Ein Einblick in das Universum mit Erde, Unterwelt und anderen Planeten

Darauf folgt eine Erklärung zu den Dragon Balls, und deren Unterschiede zu den namekianischen Dragon Balls, sowie zu Shenlong und Polunga – dabei wird unter anderem auf die „Geburt“ von Shenlong eingegangen, der Größenunterschied zwischen Shenlong und Polunga und vieles mehr.

Die entstehung der Dragon Balls wird erläutert

Als nächstes folgt der Part Racial Groups und dieser beschäftigt sich – wie der Name schon verrät – mit den verschiedenen Rassen des Dragon Ball-Universums. Allen vorne weg natürlich die Saiyajins, egal ob Reinrassige oder Mischlinge ;) Der Informative Teil erzählt unter anderem, dass Saiyajins einen Schwanz haben, einen enormen Appetit, sich in Weraffen (Oozaru) verwandeln können und so weiter – außerdem gibt es einen kleinen Stammbaum der bekannten Saiyajins.

Alle Saiyajins - auch wenn Bardock hier schmerzlich vermisst wird =(

Darauf folgen die Namekianer, das Volk des Kosmos (Enma Daiou, Meister Kaiou usw.), Freezer und seine Schergen, Babidi und seine Anhänger sowie die verschiedenen Boos, die Erdlinge (und damit ist in der Tat alles gemeint was auf der Erde kreucht und fleucht – Menschen, humanoide Tiere usw.) und zu guter Letzt noch Monster und Tiere (Muten Roshis Schildkröte, der Hund Bee und diverse Monster).

Alle Namekianer und was so von ihnen abstammt ;)

Im Part Field wird kurz auf alles eingegangen, was nicht zur Erde selbst gehört – also die Unterwelt, die Welt der Kaious und sämtliche Planeten. Dann wird der Fokus auf die Welt gelegt und auf einer Weltkarte kann man alle wichtigen Orte auf einen Blick sehen – vom Yunsabit-Plateau im Nordwesten bis zu den südöstlichen Inseln wo unter anderem das Kame House und auch Pinguinhausen (Dr. Slump) liegen.

Die Erde im Überblick

Die nachfolgenden Seiten widmen sich dann jedem Part der Welt noch mal genauer – man bekommt so einen sehr guten Einblick über die „Reiserouten“ während der ganzen Geschichte, sowie die wichtigsten Geschehnisse und Orte.

Ein paar farbige Seiten aus dem 81. Kapitel von Dragon Ball zeigen wie der Leser plötzlich nach Pinguinhaiusen geworfen wird – was für jemanden, der Dr. Slump nicht kennt sehr verwirrend sein kann ;)

Die einzelnen Parzellen der Welt werden genauer unter die Lupe genommen. Farbige Seiten aus Kapitel 81, wo Son-Goku und General Blue nach Pinguinhausen kommen.

Der Part Grapple schließt sich daran an und es wird darin auf die verschiedenen Attacken eingegangen, sei es nun das Kamehameha, das Masenkou, die Super Ghost Kamikaze Attacke oder normale körperliche Angriffe. Zusätzlich dazu gibt es noch mal eine Zusammenfassung der Angriffe auf den Großen Turnieren (Tenkaichi Budoukai) und wer sie gegen wen einsetzte.

Attacken wie das Kamehameha werden hier unter die Lupe genommen. Attacken die im Großen Turnier angewandt wurden bekommen einen extra Bereich gewidmet.

Als nächstes Folgt der Part Machines und listet wunderbar auf welche Flug- oder Fahrmaschinen es im Dragon Ball-Universum gibt – von Bulmas Motorrat über Yamchus Gleiter und diverse Roboter bis hin zu den verschiedenen Raumschiffen.

Die verschiedenen Raumschiffe der Rassen. Auch Jindujun (im Original "Kintoun") ist ein Fortbewegungsmittel, sowie der Teppich von Mr. Popo.

Als letztes schließt sich der Part Technology an, worunter sowohl die Kapseln der Capsule Corporation als auch die Androiden und Cell fallen, aber auch sämtliche Gadgets die Bulma erfunden hat, oder Waffen die vorkommen und die Technik sämtlicher Außerirdischer und Roboter. Sogar das Heilige Wasser, die Magischen Bohnen, das Z-Schwert und anderes werden hier aufgelistet =)

Cell und die Androiden sind natürlich keine Rasse für sich ;) Magische Gegenstände zählen auch zu "Technology" =)

Ein fünfseitiges Interview mit Akira Toriyama schließt das Artbook ab.

Ein Interview mit Akira Toriyama über die Inhalte des Artbooks

Die Qualität ist – wie immer – wunderbar und lässt keine Wünsche offen. Das Hardcover wurde fadengeheftet und die Farbdrucke strahlen auf dem satiniertem Papier – der Schutzumschlag rahmt das ganze wieder schön ein.

 

Eigene Meinung:

Wieder ein Artbook, das viel Text beinhaltet und so viele kleine und große Details verraten kann – doch auch wenn man dem Japanischen nicht sonderlich mächtig ist, kann man sich einige Informationen rausziehen und aus den Bildern und Pfeilen Verbindungen erschließen ;)

Ich persönlich fand gerade den Part World und den Part Field besonders interessant und saß lange Zeit über die Karte der Welt gebeugt und habe mir die Reiseroute von Son-Goku & Co. angesehen =) Aber auch der Racial Groups-Part ist mit seinen Details nicht zu verachten!

 

Durch den vielen Text würde ich es nur Hardcore-Fans von Dragon Ball empfehlen, oder denen die sich durch den Text kloppen wollen *gg* Informativ ist es allemal, aber durch den heutigen Wert der Artbooks sollte man sich die Anschaffung überlegen ;)

 

Aber auch dieses Artbook bekommt von mir 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Bilder vom Inhalt:

Der Schmutztitel zeigt Son-Goku mit Shenlong Der südliche Part der Erde - hier leben u.a. Muten Roshi und Uranai Baba Unter "Akira Toriyama's Best" erläutert er seine Lieblings-Attacken Waffen anderer Rassen und Rüstungen der Saiyajins.

von Tatze
Kategorie: Anime | Manga | Artbooks | Dragon Ball