Das Cover des ersten Dragon Ball Daizenshuu

 

Eckdaten:

Originaltitel: Dragon Ball Daizenshuu Complete Illustrations

Titel in Kanji: Dragon Ball大全集 Complete Illustrations

Zeichner: Akira Toriyama

Verlag: Shueisha

Erscheinungsdatum: 20.6.1995

Seitenzahl: 206

Preis: 1500¥ (~10,15€ - damaliger Neupreis)

ISBN: 4-08-782751-8

 

Über das Artbook:

Wie bereits beim deutschen Artbook von Dragon Ball - welches bei Carlsen erschien - erwähnt, ist der erste Band der Daizenshuu (etwa „große Komplettsammlung“) die japanische Original-Version des Dragon Ball-Artbooks. Die Artbook-Serie umfasst insgesamt 10 Bände, wobei sich immer einer oder mehrere auf ein Thema beziehen – z.B. der Manga, der Anime oder auch die Cardass-Ausgaben. Der erste Band der Daizenshuu befasst sich demnach mit der Manga-Version von Dragon Ball.

Die Rückseite des Dragon Ball Daizenshuu Band 1 Das Cover ohne den Schutzumschlag

Der Inhalt ist in so weit also mit der deutschen Ausgabe identisch und unterscheidet sich – oh Wunder – nur durch die Sprache und drei kleinere Punkte (siehe weiter unten) ;)

Es befinden sich also alle colorierten Bilder und Seiten zu Dragon Ball von 1984 bis 1995 darin, sowie Cover-Artworks der Manga und Magazine und auch ein Interview mit dem scheuen Zeichner Akira Toriyama =)

Das Poster des Cover-Artworks, das der deutschen Version fehlt Selbst der Titel mit Shenlong, welcher bei uns als Schmutztitel auf der ersten Seite verwendet wurde, ist identisch

Das Artbook wurde chronologisch nach Jahren aufgebaut und spiegelt so noch mal den ganzen Storyverlauf vom Treffen zwischen Son-Goku und Bulma, über die Großen Turniere, die Red Ribbon Armee, die Kämpfe mit Piccolo, den Saiyajins, Freezer, Cell und Boo wider.

Eines der ersten Artworks zeigt Son-Goku und Bulma auf einem straußenartigen Vogel reiten Ein sehr dynamisches Artwork von Son-Goku und Shenlong =) Der Anfang eines neuen Jahres zeigt immer farbige Seiten aus dem Manga

In den letzten beiden Kapiteln des Artbooks befinden sich dann alle Manga- und Weekly Jump-Cover.

Den Schluss machen das Interview mit Akira Toriyama und eine Übersicht über alle Artworks in diesem Artbook.

Im Anhang befinden sich u.a. alle Cover-Artworks der Manga-Serie Das Rückenbild aller 42 Bände ergibt ein tolles Motiv

Im Interview plaudert Akira Toriyama über seinen Zeichenstil, den er der Geschichte des jeweiligen Manga immer anpasst, über Tusche und Kinofilme die er mag, Farben und einiges mehr. Nebenbei ist das Interview mit Dragon Ball-Zeichnungen und Fotos von Toriyama selbst ausgeschmückt.

Cover der Weekly Jump-Ausgaben Ein Auszug aus dem Interview mit Toriyama-Sensei =)

Die Qualität des Artbooks ist für den eigentlichen japanischen Neupreis wirklich überragend – aber es ist kein Geheimnis, dass Printmedien in Japan deutlich günstiger sind, als bei uns (CDs dafür deutlich teurer...).

Genau wie die deutsche Version – die Carlsen übrigens wirklich nah am Original übersetzt und „nachgeahmt“ hat, ein Lob hierfür an den Verlag – ist das Artbook ein fadengeheftetes Hardcover mit schönem Hochglanzpapier für die Artworks und gelblichem Papier für das Interview und die Übersicht, die in Sepia gedruckt wurden. Der blaue Vorsatz hebt sich hier perfekt vom Rest des Artbooks ab und gibt dem ganzen einen abrundenden Touch.

Einzige Unterschiede: das japanische Artbook besitzt einen Schutzumschlag auf dem im Hintergrund in gold Shenlong zu sehen ist, der eigentliche Einband zeigt nur den goldenen Shenlong auf weißem Hintergrund und es ist vorne ein Poster des Cover-Artworks drin.

 

Eigene Meinung:

Da sich die japanische Version von der deutschen kaum unterscheidet, ist es hier eigentlich ziemlich egal, welche Version man sich davon holt – sie sind beide toll und haben ihre Vorzüge =)

Beide sind inzwischen recht rar geworden, wobei man aber an die deutsche über eBay noch recht günstig rankommen kann – die japanische Version lässt sich oft teurer bezahlen.

 

Am Artbook selber gibt es nicht das geringste zu meckern, weder am Inhalt noch an der Qualität – es ist einfach toll und wenn man auf Dragon Ball und/oder die Arbeiten von Akira Toriyama steht, dann sollte man es in seiner Sammlung haben ;)

 

Für Dragon Ball-Fans ist das Artbook ein Muss und bekommt von mir 5 von 5 Dragon Balls ;)

 

Bilder vom Inhalt:

Ein toter mopedfahrender Son-Goku *gg* Son-Goku und Piccolo in der Fahrschule - man beachte das Auto im Hintergrund *gg* Einige kleine Fun-Zeichnungen zu DBZ Saiyajins VS Boos verschiedene Formen - ein sehr schönes Artwork, wie ich finde =)

von Tatze
Kategorie: Manga | Artbooks | Dragon Ball