Das Cover zur CD "Evangelion -The Day of Second Impact-"

 

Eckdaten:

Originaltitel: Evangelion –The Day of Second Impact-

Label: King Records

Erscheinungsdatum: 13.9.2000

Release-Preis: 2000¥ (~15,20€)

Tracks: 11

Katalog Nummer: KICA-525

JAN/ISBN: 4988003251628

 

Über die CD:

Passend zum Datum des Second Impact wurde diese CD am 13. September 2000 veröffentlicht – aber nicht nur der Second Impact war an diesem Tag, sondern auch die Geburt des 17. Engels Tabris ;)

Die CD wurde mit Hintergrundmusik der TV-Serie zu Neon Genesis Evangelion gefüllt, als auch mit Liedern zu den Filmen Death & Rebirth und End of Evangelion – alle Tracks weisen einen gewissen Zusammenhang zum Second Impact auf und wurden deswegen für dieses spezielle Album ausgewählt.

Wer NGE kennt, der weiß, dass beim Soundtrack auch gerne auf klassische Stücke zurückgegriffen wurde – z.B. Jesus bleibet meine Freude von Johann Sebastian Bach, um nur eins zu nennen.

Die leere Rückseite der Hülle, durch die man das CD-Cover sehen kann ;)

Eine Eigenheit des Albums ist die scheinbar fehlende Trackliste in der Rückseite des Jewelcases – so was wird in Japan gerne mal gemacht, was natürlich etwas blöd ist, wenn man eine eingeschweißte CD in den Händen hält und dann nicht weiß was für Lieder drauf sind; da muss man dann entweder recherchieren oder die Katze im Sack kaufen =D

Ebenfalls sonderbar erscheint einem das teilweise farbige (gelbe) Jewelcase – warum das jedoch so gemacht wurde ist mir schleierhaft, vielleicht um etwas Farbe ins Spiel zu bringen ;)

Die Trackliste findet man auf der Rückseite des Booklets, wo sie einen neben der Unterseite der CD erwartet und zum Reinschnuppern einlädt.

Trackliste und unterseite der CD von "Evangelion -The Day of Second Impact-"

Die CD hangelt sich chronologisch durch NGE und beginnt passend mit dem instrumentalen Lied Angel Attack, welches schon den Angriff von Sachiel dem dritten Engel einläutet und macht dann mit Decisive Battle weiter, welches oft beim Kampf gegen Engel im Hintergrund läuft (z.B. gegen Ramiel dem fünften Engel) – Opening und Ending dürfen natürlich auch nicht fehlen ;)

Darauf folgen dann die eher gefühlsbetonten Lieder wie Thanatos, Tamashii no Rufuran und Komm, süßer Tod und auch die klassischen Schmankerl aus Death & Rebirth und End of Evangelion: Kanon D-dur von Johann Pachelbel, II Air (ein Auszug aus der Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068) von Johann Sebastian Bach und Jesus bleibet meine Freude ebenfalls von Bach.

Mit Claire, Arianne und Loren & Mash wurde bei der Produktion der Musik auch nicht an ausländischen Künstlern gespart, die ihren großen Teil zu diesem tollen Soundtrack beigetragen haben.

Das Cover des Booklets des Evangelion-Soundtracks

Das Booklet besteht eigentlich nur aus einem einmal gefalteten Inlay, das neben Cover und Trackliste innen noch die wenigen Lyrics beinhaltet. Pragmatisch, da nur wenige Songs mit Text auf dieser CD sind – schön ist jedoch, dass neben den fünf regulären Lyrics auch die japanischen Originaltexte und Übersetzungen der Songs Fly me to the Moon, Thanatos –if I can’t be yours- und Komm, süßer Tod dabei sind.

Qualitativ ist das Booklet jedoch schön und sauber gedruckt worden und auch die CD ist ordentlich gemacht und sauber aufgenommen worden.

Die Lyrics zu "Zankoku na Tenshi no Teeze", "Fly me to the Moon", "Tamashii no Rufuran", "Thanatos -If I can't be yours-" und "Komm, süßer Tod"

 

Tracks:

01: ANGEL ATTACK

02: 残酷な天使のテーゼ - Director’s Edit. Version (Zankoku na Tenshi no Teeze; Opening) – 高橋洋子 (Takahashi Yoko)

03: DECISIVE BATTLE

04: FLY ME TO THE MOON (Ending) – CLAIRE

05: THANATOS

06: Kanon D-dur (Strings Orchestra)

07: 魂のルフラン (Tamashii no Rufuran) – 高橋洋子 (Takahashi Yoko)

08: II Air (ORCHESTRAL SUITE No.3 in D Major, MWV.1068)

09: THANATOS -IF I CAN’T BE YOURS- – LOREN & MASH

10: Komm, süßer Tod - Director’s Edit. Version – ARIANNE

11: Jesus bleibet meine Freud (Herz und Mund und Tat und Leben; BWV.1471; Strings)

 

Die Rückseite des Booklets mit Trackliste

 

Random Facts zur CD:

Die CD erschien am 7. September 2004 auch offiziell in den USA unter dem Label Geneon Entertainment und ist damit außerhalb von Japan die einzige Veröffentlichung.

Leider kursieren gerade bei Neon Genesis Evangelion sehr viele Bootlegs der Marke SonMay und werden gerne auf eBay vertrieben – achtet bei einem Kauf also bitte auf den Publisher, oder lasst ihn euch vom Verkäufer/Händler nennen (hier hilft die Katalognummer weiter; KICA ist eine Veröffentlichung von King Records, alles was mit SM, GA, GGG oder GAME beginnt ist ein Bootleg von SonMay).

 

Eigene Meinung:

Als einer meiner ersten Soundtracks zu Neon Genesis Evangelion ist er nach wie vor einer meiner Favouriten – er vereint in sich die sowohl wichtigsten, als auch schönsten Lieder und bietet einen schönen Einstieg in die Musik-Welt von NGE. Okay, es fehlt das bekannteste Lied überhaupt – die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die den Text von Friedrich Schiller nutzt a.k.a. Ode an die Freude – und es hätte IMO gut auf die CD gepasst, aber was solls ^^ Ich persönlich höre die CD sehr gerne und auch oft einfach so als Hintergrundberieselung =)

Als Liebhaber von Booklets und allgemein schöner Aufmachungen kritisiere ich hier nur das spartanische Booklet und die fehlende Rückseite, aber das ist Geschmackssache ;)

An die CD kommt man gebraucht noch vergleichsweise günstig heran – neu muss man allerdings tiefer in die Tasche greifen oder viel Glück haben ;)

 

In diesem Sinne vergebe ich 4 von 5 Engel an die CD =)

von Tatze