Takahashi Hiroki Character Song Best – Kyara nite Sourou

 

Eckdaten:

Originaltitel: Takahashi Hiroki Character Song Best – Kyara nite Sourou

Titel in Kanji: 高橋広樹 キャラクターソングベスト ~ 伽羅にて候

Künstler: Takahashi (高橋) Hiroki (広樹)

Label: King Records

Erscheinungsdatum: 31.7.2013

Preis: 2857¥ (~21€)

Tracks: 16

Katalog Nummer: NECA-30297

JAN: 4582243215374

 

Über die CD:

Wer mein Review über das Charakter-Album Hello! von Eiji aus Prince of Tennis gelesen hat, der wird den Namen Hiroki Takahashi vielleicht wiedererkennen – aber nicht nur Eiji hat er seine Stimme geliehen, sondern auch unter anderem Impmon aus Digimon Tamers, Hisoka aus Hunter x Hunter, oder auch Kenji aus School Rumble. Er zeigt somit nicht nur als Synchronsprecher sein Talent, sondern auch als Sänger der entsprechenden Charakter-Songs – und wie der Titel schon verrät, versammelt diese CD die besten Charakter-Songs die Hiroki aufgenommen hat ;)

Die Trackliste von "Kyara nite sourou" Die CD von Hiroki Takahashis "Kyara nite sourou"

Mir kommt es so vor, als würde Hiroki meist eher für fröhliche, lustige oder auch mal durchgeknallte Charaktere gewählt werden, weil er es schafft eine recht quietschige oder verrückte Stimmlage hinzubekommen – das spiegelt sich auch bei einigen Liedern wider. So kommen z.B. mit ONE oder Ookina Ringo no ki no shita de ♡ eher die etwas schrägeren Songs vor, aber es geht auch anders!

Die Trackliste im Booklet, das schön gestaltet wurde

Bei Wolf zeigt er sich von einer ganz anderen Seite und gibt seine – für mich – wohlklingende Stimme zum Besten. Doch auch bei SEVENTH MOON, Black intruder oder Ginga Ensen’05 kommt sein ganzes gesangliches Potential zum Vorschein und zeigt, dass er nicht nur das quietschige Impmon sein kann ;)

Die Lyrics zu "SEVENTH MOON" und "Black intruder"

Interessant finde ich, dass die meisten Lieder musikalisch doch recht ähnlich sind, also im weitesten Sinne – vielleicht wurden diese aber auch bewusst für eine CD gewählt, weil sie eben zusammenpassen.

Alles in allem zeigt er auf der CD mehr seine ernsteren und wohl auch ruhigeren Rollen, die er mit seiner normalen Stimme singt, so dass Eiji hier eigentlich schon eine krasse Ausnahme bildet ;)

Die Lyrics zu "ONE" und "Do You Wanna Dance"

Die Qualität der CD ist sowohl akustisch als auch produktionstechnisch sehr gut und die Tracks sind sauber aufgenommen worden.

Für das Booklet wurde hier was sehr schönes arrangiert: es wurde bunt auf dickeres hochwertigeres Papier gedruckt und mit einigen Bildern versehen – zu den jeweiligen Lyrics wurden passende Zeichnungen gewählt, so z.B. ein Tennisball für Tsubasa ni natte von Eiji ;)

In der Mitte des Booklets sieht man Hiroki von allen Symbolen der Lieder umgeben =)

 

Tracks:

01. SEVENTH MOON – Kinryuu [Macross 7]

02. Black intruder – Beelzebumon [Digimon Tamers]

03. 大きなリンゴの木の下で♡ (Ookina Ringo no ki no shita de ♡) – Hisoka [HUNTER×HUNTER]

04. 翼になって (Tsubasa ni natte) – Eiji Kikumaru [Prince of Tennis]

05. ONE – Eiji Kikumaru [Prince of Tennis]

06. Do You Wanna Dance – Ei [Vie Durant]

07. 銀河沿線’05 (Ginga Ensen’05) – Kenji Harima [School Rumble]

08. Everlasting Glory – Alfons & Christopher [Growlanser IV]

09. チチをもげ! (Chichi wo moge!) – Parco Folgore [Konjiki no Gash Bell!!]

10. Wolf – Jinnosuke Murasame [Yo-Jin-Bo (PC-Spiel)]

11. 君へ ~風にのせて~ (Kimi he~ Kaze ni nosete~) – Kenji Harima [School Rumble]

12. HONESTY – Toshiaki Shinoyama [RAY THE ANIMATION]

13. 散華 (Sanga) – Rikugou [Shounen Onmyouji]

14. 断罪の月 (Danzai no Tsuki) – Mio Aoi [Kurayami no hate de kimi o matsu (Nintendo DS-Spiel)]

15. 恐れ入ります、すみません。 (Osoreirimasu, sumimasen.) – Japan [Hetalia]

16. 突撃ラブハート (Totsugeki Love Heart) – Kinryuu [Macross 7]

 

Die Lyrics zu "Osoreirimasu, sumimasen." und "Totsugeki Love Heart"

 

Eigene Meinung:

Die CD hat bei mir durchweg einen positiven Eindruck hinterlassen, aber ich bin durch mein Fan-Girlie-Dasein zu Eiji sowieso vorbelastet *gg* Dennoch kann man die CD auch hören, wenn man nicht zu allen Anime/Spielen einen Bezug hat – geht mir nicht anders, da ich die wenigsten Anime wirklich gesehen habe und mich so Rollen wie z.B. Kinryuu positiv überrascht haben, weil er hier mal zeigt, was er alles kann ;)

Gerade weil das Genre doch recht durchgängig ist und sich nicht Jazz mit Metal abwechselt, erscheint die CD alleine fast wie ein Album von ihm und kann sich sichtlich hören lassen!

Definitiv nicht nur was für Fan-Girlies wie mich – gerade wenn man vielleicht mal reinschnuppern will wie er allgemein singt, kann ich die CD empfehlen ;)

 

In diesem Sinne vergebe ich 5 von 5 Notenschlüsseln an diese CD ;)

von Tatze